Renault Kangoo E-Tech Electric Renault
Renault Kangoo E-Tech Electric
Renault Kangoo E-Tech Electric
Renault Kangoo E-Tech Electric
Renault Kangoo E-Tech Electric 9 Bilder
Van

Renault Kangoo E-Tech Electric: Familien-E-Transporter

Renault Kangoo E-Tech Electric Familientransporter unter Strom

Autosalon Paris 2022

Renault stockt die Kangoo-Familie um den vollelektrischen E-Tech Electric auf. Der Familientransporter schafft 285 Kilometer Reichweite.

Angekündigt war sie schon, jetzt ist sie da – die vollelektrische Pkw-Version des Hochdachkombis Renault Kangoo. Premiere feiert der elektrische Familientransporter mit dem Beinamen E-Tech Electric auf dem Pariser Autosalon.

Bis auf den Antrieb unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric nicht von seinen mit Verbrennerantrieben bestücken Schwestermodellen. Er bietet auf zwei Sitzreihen Platz für bis zu fünf Passagiere. Zusätzlich können maximal 850 Liter Gepäck geladen werden. Wird die längs verschiebbare Rückbank umgeklappt, dann passen sogar bis zu 2.500 Liter Ladegut in den Kangoo.

Geringe Änderungen außen und innen

Optisch geht der Kangoo E-Tech Electric nur durch den individuellen Kühlergrill auf Distanz zu seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault-Emblem. Im Cockpit erkennt man die Elektroversion an den spezifischen Grafiken im Zehn-Zoll-Digital-Cockpit.

Renault Kangoo
Neuheiten

Völlig eigenständig präsentiert sich allerdings der Antrieb. Unter der vorderen Haube sitzt ein 90 kW (122 PS) und 245 Nm starker Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Strom zapft dieser aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh. Der aus acht Modulen bestehende Energiespeicher sitzt unter dem Fahrzeugboden. Die maximale Reichweite nach WLTP liegt bei 285 Kilometern. Kombiniert werden kann der Kangoo mit einem Elf-kW-Dreiphasen-Wechselstrom (AC)-Ladegerät für das Laden zu Hause, einem 22-kW-Wechselstrom (AC)-Ladegerät, das den Antriebsakku in 2,5 Stunden von fünf auf 80 Prozent auflädt, oder einem 22-kW-Schnelllader für 80-kW-Gleichstrom (DC), mit dem sich an Schnellladesäulen in nur 30 Minuten Strom für 170 Kilometer Fahrstrecke "tanken" lässt. Natürlich lädt der Akku auch per Rekuperation. Hier lassen sich drei Stufen einstellen.

Zu haben ist der neue Kangoo E-Tech Electric in den drei Ausstattungs-Levels Authentic, Equilibre und Techno. Preise nennt Renault allerdings noch nicht.

Umfrage

21846 Mal abgestimmt
Halten auch Sie den Elektroantrieb für den richtigen Weg in die Zukunft?
Nein, die CO2-Einsparung ist nicht so hoch, dass es sich lohnenwürde, die Nachteile in der Praxis in Kauf zu nehmen.
Ja, E-Autos brauchen weniger Energie, emittieren insgesamt weniger CO2 und das Thema Reichweite erledigt sich wegen zunehmender Energiedichten und Ladegeschwindigkeiten der Akkus.

Fazit

Renault stockt die Kangoo-Familie um einen vollelektrischen Familientransporter auf. Der schafft mit einer Batteriefüllung bis zu 285 Kilometer und soll alle Raumwunder-Qualitäten mitbringen, die auch der normale Kangoo bietet.

Zur Startseite
Van E-Auto Mercedes Concept EQT Marco Polo Teaser Mercedes Concept EQT Marco Polo Elektrischer Micro-Camper kommt

Mercedes kündigt auf der neue T-Klasse eine Elektro-Camper an.

Renault Kangoo
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Renault Kangoo
Mehr zum Thema Autosalon Paris
Kilow La Bagnole Elektro-Buggy
Neuheiten
Hopium Machina
Neuheiten
Jeep Avenger 4x4 Concept
Neuheiten
Mehr anzeigen