06/2019, Seat Mii Electric Seat

Seat Mii Electric

Elektrokleinwagen kommt Ende 2019

Seat bringt zum Jahresende mit dem Mii Electric einen Elektro-Kleinwagen an den Start. Die Elektro-Antriebstechnik teilt sich der Mii mit dem Skoda Citigo-E.

Die spanische VW-Tochter Seat steigt mit dem Mii bei den Elektroautos ein. Der Mii Electric kommt zum Jahresende in den Handel; mit Verbrennungsmotoren wird es den Kleinwagen dann nicht mehr geben. Vorbestellungen nimmt Seat ab September entgegen. Die Produktion im Werk Bratislava startet im vierten Quartal 2019. Preise nennt Seat für den in fünf Farben erhältlichen Mii Electric noch nicht. Es soll aber eines der preiswertesten Elektrofahrzeuge auf dem Markt sein und etwa so viel kosten wir vergleichbare Kleinwagen mit Verbrennungsmotor.

Antriebstechnik vom Skoda Citigo-E

Bei der Antriebstechnik kopiert der Seat Mii Electric das Schwestermodell Skoda Citigo-E. Beide Autos setzen auf einen Elektromotor mit 61 kW (83 PS) Leistung, der an ein Automatikgetriebe mit einem Gang gekoppelt ist. Das maximale Drehmoment liegt im Fall des Seats bei 212 Newtonmetern. Den Sprint von Null auf 50 km/h soll der elektrische Mii in 3,9 Sekunden absolvieren können. Energie liefert ein 36,8 kWh Lithium-Ionen-Akku, der nach WLTP-Standard eine Reichweite von 260 Kilometer gewährleisten soll.

Umfrage

4362 Mal abgestimmt
Können Sie sich vorstellen, in den nächsten drei Jahren ein E-Auto zu kaufen?
Nein, da stimmen Preis und Reichweite noch nicht.
Ja, inzwischen überzeugt mich die Technik.

Der Wechsel des Antriebskonzepts geht einher mit leichten stilistischen Veränderungen. Der Mii Electric gibt sich nicht nur durch neue Schriftzügen am Heck, sondern auch durch 16-Zoll-Felgen in mattem Grau zu erkennen. Innen gibt es ein anders gestaltetes Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze und Leder an Lenkrad sowie Wähl- und Handbremshebel. Als Assistenzsystem zieht ein Spurhalteassistent serienmäßig ein. Außerdem ist der Mii Electric der erste Seat, der das Connect-System erhält. Per Smartphone-App können die Fahrdaten und Parkposition überprüft werden. Ebenso lässt sich checken, ob die Türen verschlossen sind oder das Licht ausgeschaltet ist. Zusätzlich lässt sich die Klimaanlage fernsteuern.

Eckdaten wie beim Skoda Citigo-E

Auch bei der Ladetechnik dürften sich die Elektro-Kleinwagen von Seat und Skoda gleichen. Der Citigo-E setzt auf eine Wechselstrom-Wallbox mit 7,2 kW, die den Akku in gut vier Stunden wieder aufladen soll. Alternativ zapft der Skoda auch per CCS-Stecker an einem 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader Energie. In einer Stunde soll der Akku hier wieder zu 80 Prozent voll sein. Den Spurt von null auf 100 km/h soll der Skoda in 12,5 Sekunden schaffen. Als Höchstgeschwindigkeit werden 130 km/h genannt. Für den Seat Mii Electric dürften die analogen Werte gelten.

Der Mii Electric bildet den Auftakt in eine Elektro-Offensive, die schon bald weitere reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride (PHEV) mit sich bringt. Dazu gehört die Serienversion der Elektro-Studie El-Born, hinter der sich das Seat-Pendant zum VW ID. 3 verbirgt. Der neue Leon und der Tarraco kommen als PHEV. Es folgen zudem Power-Plug-in-Hybride der sportlichen Submarke Cupra, namentlich der Formentor und die Dynamik-Version des neuen Leon.

Seat Mii Electric
Seat 1/11 Der Schriftzug weist eindeutic darauf hin: Seat elektrifiziert sein Einstiegsmodell Mii.
Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric 06/2019, Seat Mii Electric

Fazit

Im ersten Moment verwundert es, dass der VW-Konzern die Kleinwagen seiner Tochterfirmen im hohen Alter von Grund auf elektrifiziert. Denkt man intensiver darüber nach, könnte die Strategie jedoch aufgehen. Das technische Packaging gibt der sowieso vorhandene VW E-Up vor, die Gleichteile-Strategie zwischen Seat Mii Electric und Skoda Citigo-E hält die Kosten im Rahmen. Zudem dürften günstige Elektroautos schon sehr bald stark nachgefragt werden – und Volkswagen steht mit seinen Modellen dann auf der Pole Position.

Zur Startseite
Sonstiges Sonstiges Skoda Citigo iV Elektro-Skoda mit 265 km Reichweite Skoda Citigo-e iV

Der Elektro-Citigo kommt weiter als der gleich motorisierte VW E-Up.

Seat Mii
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Seat Mii
Mehr zum Thema Elektroauto
Dendrobium D-1
E-Auto
06/2019, Drako GTE Teaserbild
E-Auto
BMW Elektro-5er, BMW Power-BEV
Alternative Antriebe