Smart SUV-Coupé Erlkönig Car News China
Smart #1 (2022)
Smart #1 (2022)
Smart #1 (2022)
Smart #1 (2022) 23 Bilder
SUV

Smart SUV-Coupé: Fließheck-Version im Brabus-Trimm

Smart SUV-Coupé Fließheck-Version im Brabus-Trimm

Smart arbeitet offensichtlich an einer Coupé-Variante des #1. Ein entsprechender Erlkönig wurde jetzt in China erwischt.

Auf den Smart #1 werden weitere Modelle folgen, so viel ist klar. Welche allerdings noch nicht? Jetzt wurde in China ein mögliches zweites Smart-Modell erwischt.

Der gesichtete Prototyp scheint sich viele Elemente mit dem gerade vorgestellten Smart #1 zu teilen, geht aber bei der Gestaltung des Greenhous einen ganz eigenen Weg. Die stark nach hinten abfallende Dachlinie macht den Erlkönig zum Fließheck und das ganz Auto so zu einem SUV Coupé. Der Dachbogen reicht bis ganz zum Heck und schafft hinter den hinteren Türen so noch Platz für ein zusätzliches Seitenfenster, das beinahe nahtlos an die Seitenscheibe anschließt. Auch im Dachbereich trägt der Erlkönig viel Glas. Das Frontdesign lehnt sich eindeutig an den Smart #1 an, auch die Außenspiegel werden übernommen. Die Alufelgen zieren bereits das Smart-Logo auf der Nabe.

Brabus-Performance-Insignien

Smart SUV-Coupé Erlkönig
Car News China
Auf den Sportsitzen ist eindeutig das Brabus-Logo auszumachen.

Doch der Prototyp offenbart noch mehr Geheimnisse. Die rot lackierten Bremssättel lassen sich als Hinweis auf eine Performance-Version deuten. In die gleiche Richtung gehen die stark konturierten Sportsitze im Cockpit, die klar erkennbar mit einem Brabus-Logo in den Kopfstützen bestückt sind.

Smart #1 (2022)
Neuheiten

Das passt zu einem vor wenigen Tagen erwischten zweiten Smart-Prototypen – einem Smart #1, der ebenfalls im Brabus-Trimm in China erwischt wurde. Unter beiden Erlkönigen steckt die vom Smart #1 bekannte SEA-Plattform von Geely, die im Smart #1 272 PS und 343 Nm Drehmoment an die Hinterräder abgibt. Chinesische Quellen sprechen dem jetzt erwischte SUV-Coupé sogar 320 PS zu, die ebenfalls ausschließlich über die Hinterräder ergießen. Denkbar ist aber auch ein zweiter Motor an der Vorderachse, der den Output auf 400 PS steigert und zudem Allradantrieb mitbringt.

Umfrage

13468 Mal abgestimmt
Ist die Serienversion des Smart-SUV für Sie okay?
Nein, die Studie war besser
Ja, passt für mich

Fazit

Noch ein neuer Smart? Zumindest wurde in China ein SUV-Coupé als Prototyp erwischt, der eindeutig der Marke zuzuordnen ist. Besondere Aufmerksamkeiten erregen dabei die klar erkennbaren Brabus-Insignien. Kommt das ein Power-SUV-Coupé?

SUV E-Auto Honda Prologue Teaser E-SUV Honda Prologue Erster Elektro-SUV für die USA

2024 kommt Hondas erster rein elektrisch angetriebener SUV.

Smart
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Smart
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
TechnikProfi_2020_21_01_3
Politik & Wirtschaft
Renault Scenic Vision
Neuheiten
VW ID.Buzz
Neuheiten
Mehr anzeigen