Tesla Model 3 und Hyundai Kona im Vergleichstest (Technische Daten)

Tesla Model 3, Hyundai Kona
Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance: Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Revolution oder Demokratisierung? Ob Tesla mit dem Model 3 oder der Hyundai Kona das Sagen hat, haben wir für Sie getestet.
Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance: Technische Daten
Tesla Model 3 Performance P Hyundai Kona Elektro Premium
Testwagen
Baujahr 02/2019 bis 11/2020 07/2018 bis 07/2020
Testdatum 03/2019 03/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm
max. Drehmoment Motor 2 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 530 km 449 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 75,0 kWh 64,0 kWh
Energiegehalt netto 64,0 kWh
Batteriespannung 360 V 356 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 41,1 h 23,7 h
Systemleistung 377 kW / 513 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 660 Nm 395 Nm
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 9,00
Achsantrieb 7,98:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4694 x 1849 x 1443 mm 4180 x 1800 x 1570 mm
Radstand 2875 mm 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1580 mm 1564 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,2 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 29°
Bodenfreiheit 140 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1440 / – mm 1460 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1015 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 750 mm 630 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 850 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1060 x 915 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 915 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l 332 bis 1114 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1847 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1854 kg 1717 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2301 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 454 kg 410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Nexen N-Fera SU1
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 10,3 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s 12,0 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s 19,3 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
60-100 km/h 1,8 s 3,8 s
80-120 km/h 2,3 s 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,4 m / 10,3 m/s² 40,5 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h 56,6 m / k.A. 65,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 64 kWh / 449 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 15,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 31,0 kWh/100 km 29,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 400 km 454 km
Ladeenergie bei Volladung 81,1 kWh 70,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,70 h k.A. / 15,40 h
Testverbrauch elektrisch 20,30 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 61.480 € 48.450 €