Tesla Model 3, Hyundai Kona
Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance: Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Ein Elektromotor besteht aus Rotor und Stator. Entscheidend ist aber, was man daraus macht. Mit dem Model 3 will Tesla das E-Auto-Fahren revolutionieren, Hyundai will es mit dem Kona Elektro demokratisieren. Wir klären im Vergleichstest,...

Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance: Technische Daten

Tesla Model 3 Performance Hyundai Kona Elektro Premium
Testwagen
Baujahr ab 02/2019 ab 07/2018
Testdatum 03/2019 03/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm
max. Drehmoment Motor 2 406 Nm
Reichweite rein elektrisch 530 km 449 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 75,0 kWh 64,0 kWh
Energiegehalt netto 64,0 kWh
Batteriespannung 350 V 356 V
Aufladezeit 1,8 bis 7,0 h 23,7 h
Systemleistung 361 kW / 490 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 395 Nm
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 9,00
Achsantrieb 7,98:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4694 x 1849 x 1443 mm 4180 x 1800 x 1570 mm
Radstand 2875 mm 2600 mm
Spurweite 1580 / 1580 mm 1564 / 1575 mm
Wendekreis 12,1 / 11,9 m 11,2 / 11,0 m
Böschungswinkel 17° / 29°
Bodenfreiheit 140 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreite 1480 / 1440 / – mm 1460 / 1445 / – mm
Innenhöhe 1030 / 920 / – mm 1015 / 915 / – mm
Sitztiefe 500 / 510 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 750 mm 630 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm 580 bis 820 mm
Hüftpunkt 470 / 850 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,5
Lenkraddurchmesser 355 mm 370 mm
Quadermaß groß 1060 x 915 x 650 mm
Quadermaß klein 230 x 915 x 650 mm
Kofferraumvolumen 542 l 332 bis 1114 l
Gewichte
Leergewicht 1847 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagen 1854 kg 1717 kg
Gewichtsverteilung 50,0 / 50,0 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2265 kg 2170 kg
Zuladung 418 kg 410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Nexen N-Fera SU1
Reifen 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 1,8 s 3,0 s
0-60 km/h 2,1 s 3,7 s
0-80 km/h 2,9 s 5,3 s
0-100 km/h 3,9 s 7,5 s
0-120 km/h 5,2 s 10,3 s
0-130 km/h 5,9 s 12,0 s
0-140 km/h 6,8 s 14,0 s
0-160 km/h 9,1 s 19,3 s
0-180 km/h 12,0 s
0-200 km/h 15,9 s
0-100 km/h 3,4 s 7,6 s
60-100 km/h 1,8 s 3,8 s
80-120 km/h 2,3 s 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,4 m / 11,5 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 37,4 m / 10,3 m/s² 40,5 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h 56,6 m / k.A. 65,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h 60,6 km/h
Slalom 18 m 66,8 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 449 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 15,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 31,0 l/100 km 29,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 400 km 454 km
Ladeenergie bei Volladung 81,1 kWh 70,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,70 h k.A. / 15,40 h
Testverbrauch elektrisch 20,30 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 58.750 € 45.600 €