Erwischt

Fiat 500 Abarth SS

Foto: SB Medien 7 Bilder

Update ++ Fiat versucht mit der Wiederbelebung des Tunerlabels Abarth der Marke wieder sportliche Gene einzuhauchen. Gemäß seinen historischen Vorbildern soll auch der neue 500er in verschärften Varianten antreten. Die heißeste Version wurde jetzt als Erlkönig erlegt.

Über dem 500 Abarth wird der 500 Abarth SS regieren. In welcher Leistungsstufe dabei der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor antreten wird, ist noch unklar - bis zu 180 PS aber durchaus denkbar.

Optisch geht der SS das Thema Sport aber noch entschlossener an, als der normale Abarth. Der SS erhält zu den neuen Schürzen vorn und hinten weitere Be- und Entlüftungsöffnungen spendiert. Die Haube trägt deren zwei zur Wärmeabführung aus dem Motorraum. Die Frontschürze bekam ganz außen ebenfalls zusätzliche Kanäle spendiert, um die Bremsenkühlung zu garantieren. Die gleiche Aufgabe wird den Einlassschlitzen im hinteren Schwellerbereich der tiefgezogenen Seitenleisten zuteil.

Das Heck kennzeichnen ein Dachkantenspoiler und eine Doppelrohrauspuffanlage, die keck beiderseits neben dem Diffusoreinsatz der hinteren Schürze hervorlugt.

Premiere dürften die beiden Abarth-Version des 500 auf dem Auto Salon in Genf feiern und nach Fiat-Angaben steht der Abarth 500 mit einem 135 PS starken 1.4-Liter-Motor ab Herbst 2008 bei den Händlern.

Neues Heft
Top Aktuell Erlkönig Opel Astra Erlkönig Opel Astra (2019) Viele kleine Änderungen zum Facelift
Beliebte Artikel H&R BMW 5er Touring Noch mehr Freude am Fahren H&R Gewindefedern für den 5er BMW Fiat Alles auf 500
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu