Neuer Ford Focus ST (2019)

Infos, Leistung, Marktstart und Preis vom Power-Focus

Ford Focus ST Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 19 Bilder

Ford krönt die neue Focus-Baureihe zunächst mit dem ST-Modell ab 2019. Auf dem Nürburgring testen die Kölner die heiße Kompaktwagen-Version derzeit auf Herz und Nieren. Der jetzt erwischte Erlkönig kommt allerdings nahezu ungetarnt daher.

Erst vor wenigen Tagen hatte Ford den neuen Focus offiziell vorgestellt und dazu den Turnier und die neue Allroad-Version Active gezeigt. Außerdem gab die Focus ST-Line einen kleinen Ausblick auf den echten ST, den es auch wieder als Kombi-Version geben wird.

Kleiner Motor, große Leistung

Ford Focus (2018) Foto: Ford
Der Ford Focus ST-Line zeigt zur Premiere, wohin die optische Reise auch beim Focus ST gehen wird.

Unter der Haube des Ford Focus ST wird in der neuen Generation wohl nicht mehr der 2,0-Liter-Benziner mit 250 PS an den Start gehen, stattdessen verbaut Ford den per Turbo aufgeladenen 1,5-Liter-Vierzylinder, der es auf 275 PS bringen soll. Auch die Dieselmotorisierung wird ebenfalls wieder angeboten.

Während das noch aktuelle Modell ausschließlich über ein Sechsgangschaltgetriebe verfügt, so erhält die neue Version neben dem manuellen Getriebe auch eine 8-Gang-Automatik. Beide lenken die Motorkraft wieder ausschließlich auf die Vorderräder. Natürlich baut auch die ST-Version auf der neuen Plattform des Focus auf, die unter anderem ein verbessertes Crashverhalten gewährleisten soll.

Außerdem hat Ford das Fahrwerk neu entwickelt, es soll mehr Kurvenstabilität und mehr seitliche Steifigkeit gewährleisten. Fraglich ist noch, ob der ST das adaptive Fahrwerk mit geregelten Dämpfern serienmäßig erhält. Auch könnte es im Focus ST noch ein weitere Fahrprogramm neben den Einstellungen „Normal“, „Sport“ und „Eco“ geben.

Viele Assistenten im Focus ST

Für den Innenraum hat sich Ford beim Focus ST wie Sportsitze, diverse ST-Plaketten, Alu- und Leder-Finish ausgedacht. Die Assistenten aus dem bereits vorgestellten Focus wird der ST übernehmen, So zum Beispiel das autonome Fahren nach Level 2, ein Abstandautomat oder ein Spurhalteassistent. Natürlich bietet der Focus auch Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Tempoangleichung, Stauassistent und eine optionale LED-Licht mit Kurvenfunktion an. Dazu gesellen sich noch unter anderem Notbrems-Assistent mit verbesserter Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, ein Ausweich-Assistent, ein Totwinkel-Warner, ein Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion für hinten, ein Falschfahrer-Warnsystem, dass Einfahrt-Verbots-Schilder registriert und eine weitwinklige Rückfahr-Kamera.

Ford Focus im Fahrbericht (2018)
So fühlt sich der Kompakte an

Preis bleibt (fast) gleich

Der alte Ford Focus ST kostet ab 26.400 Euro, wir schätzen, dass die Preise auf dem gleichen Niveau bleiben werden. Das Top-Modell, der Ford Focus RS, dürfte erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Beliebte Artikel Ford Focus 2018 Ford Focus im Fahrbericht (2018) So fühlt sich der Kompakte an Ford Focus ST, Frontansicht Ford Focus ST im Fahrbericht Neues Performance-Modell aus Köln
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker