24-Stunden-Rennen Motor Presse News 2009

Die Stimmen der Motor Presse-Fahrer nach dem Rennen

24h-Rennen 2009 Motor Presse Stuttgart Fahrer Foto: Gebhardt 75 Bilder

Das 24h-Rennen 2009 ist vorbei und fünf der sechs Autos der Motor Presse-Piloten haben die Zielflagge gesehen. Wie zufrieden die Fahrer mit ihren Leistungen sind, lesen Sie hier.

Horst von Saurma (Nr. 8 / Aston Martin V8 Vantage N24 / Platz 36): "Es hat alles gut geklappt. Wir sind mit den Aston Martin im Formationsflug ins Ziel gefahren. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich ins Ziel gekommen bin. Außerdem war es eine besondere Ehre, dass ich den Schluss-turn fahren durfte. Nur schade, dass der Reifenschaden uns den ersten Platz in der Klasse gekostet hat. Aber ich bin zufrieden."

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012: Zeitplan, Rahmenprogramm und mehr 5:15 Min.

Marcus Schurig (Nr. 60 / BMW M3 GT4 / Platz 47): "Die Zielankunft ist ein seltenes Privileg. Wir haben uns durchgeschraubt, weil wir die Probleme mit der Antriebswelle nicht aussortieren konnten. Bei den zwei Rennen zur Langstreckenmeisterschaft konnten wir uns nicht auf alle Probleme konzentrieren, sondern mussten Prioritäten setzen. Aber das Team Schubert hat nicht aufgegeben und immer weiter geschraubt."
 
Jochen Übler (Nr. 60 / BMW M3 GT4 / Platz 47):
"Grundsätzlich hat es riesig Spaß gemacht. Nur ärgerlich, dass wir die Antriebswellenschäden hatten. Der Klassensieg wäre von der Performance und der Besetzung her möglich gewese."
 
Christian Gebhardt (Nr. 95 / Pirelli BMW 135i Coupé / Platz 64):
"Das war meine erste Zielankunft beim 24h-Rennen. Darüber bin ich glücklich, nachdem ich die letzten beiden Jahre nicht angekommen bin. Das Auto ist gut gelaufen. Platz zwei in der Klasse ist ein tolles Ergebnis, da das Auto vorher keinen Meter gelaufen ist."
 
Otto Hofmayer (Nr. 95 / Pirelli BMW 135i Coupé / Platz 64):
"Wir sind vom Erfolg gesegnet. Ich bin sehr zufrieden. Die Stimmung war klasse und das Auto hat noch nicht mal einen Kratzer abbekommen."
 
Bernd Ostmann (Nr. 114 / VW Scirocco GT24-CNG / Platz 101): "Wir sind Zweiter in der Klasse geworden. Leider hatten wir in der Nacht viele Probleme. Danach lief es aber super. Schade. Wir hatten uns mehr erhofft."
 
Anja Wassertheurer (Nr. 105 / Honda Civic Type-R / Platz 108): "Wir waren im Grunde genommen so erfolgreich wie nie. Aber es war ein wirklich anstrengendes Rennen für die Boxencrew und die Fahrer. Der Pegel ging schon nach dem ersten Zwischenfall nach untern und nach dem zweiten dann erst recht. Dann kamen auch noch die Ölspur und die Feindberührung. Es war ein extrem eigentümliches Rennen. Aber immerhin sind wir das erste Mal mit dem Honda Civic ins Ziel gekommen."
 
Peter-Paul Pietsch (Nr. 5 / Porsche 911 GT3 / nicht gewertet): "Es war alles umsonst. Das Training und der Auftakt des Rennens waren klasse. Aber der Rest war einfach nur unterirdisch."


Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

24h-Rennen Nürburgring 2009

Überblick Allgemein
Spannungsgarantie beim Saisonhöhepunkt
Zeitplan und Starterliste
Analyse der Reglementänderungen 2009
Bisherige Sieger des 24h-Rennens
Die Höhepunkte 2009 in Bildern
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Top 20 der Startaufstellung
Rennbericht 16 bis 17 Uhr
Rennbericht 17 bis 19 Uhr
Rennbericht 19 bis 21 Uhr
Rennbericht 21 bis 23 Uhr
Rennbericht 23 bis 7 Uhr
Rennbericht 7 bis 9 Uhr
Rennbericht 9 bis 11 Uhr
Rennbericht 11 bis 13 Uhr
Rennbericht 13 bis 15 Uhr
Rennbericht 15 bis 16 Uhr
Titelverteidiger siegt erneut
Rekord-Stunden am Ring
Rennanalyse & Klassen-Sieger
Alles über das Motor Presse Team
Vorstellung der acht Piloten
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Stimmen vor dem Start
Probleme beim Motor Presse-Team
Status um Mitternacht
Nach der Nacht: Technische Probleme kosten wertvolle Zeit
Durchhalte-Parolen in der Schlussphase
Stimmen im Ziel
Alles über das sport auto 24h-Projekt
Vorstellung des BMW M3 GT4
Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner
Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife
Endspurt vor dem Rennen
Donnerstagstraining mit neuem Einsatzfahrzeug
Qualifying ermöglicht Traumstart
Blick auf die Startvorbereitungen
Drama um den BMW M3 GT4
Zielankunft trotz Probleme
BMW M3 GT4 setzt Kundensport-Tradition fort
Abschluss-Besprechung
DriftChallenge auf dem Ring
Die Fans an der Strecke
Die Girls aus der Box
Live Abstimmnung 1 Mal abgestimmt
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ...
... der Jahreshöhepunkt, den man Live erleben muss.
... ein Spektakel, das man besser aus der Distanz betrachtet.
... meine Chance mit den Profis zu fahren.
...interessant wegen den vielen kleinen Privat-Teams.
... ein nettes Rennwochende - nichts Besonderes.
... interessiert mich nicht.
... kenne ich nicht.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote