Freies Training 24-Stunden-Rennen 2009

Die neue Konkurrenz aus der GT3-Klasse

24h Rennen Nürburgring 2009 Foto: SB-Medien 82 Bilder

Das erste freie Training ist vorbei und schon wird im Fahrerlager wieder munter diskutiert. Was können die Audi R8 LMS wirklich, wird ein Auto aus der GT3-Klasse das Rennen machen oder der Manthey-Porsche seinen vierten Sieg in Folge einfahren?

Auf dem ersten Platz im freien Training landete der Manthey-Porsche nach SP7-Reglement. Dahinter platzierte sich das Schwesterauto nach GT3-Reglement. Rang drei belegte einer der Audi R8 LMS vom Team Abt - ebenfalls nach GT3-Reglement aufgebaut. Natürlich sind die Zeiten aus dem ersten Freien Training kaum aussagekräftig, aber spekuliert wird trotzdem.

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012: Zeitplan, Rahmenprogramm und mehr 5:15 Min.

Titelverteidiger hat Rückendeckung vom Teamkollegen
 
"Vorher kann man schlecht sagen, wo wer steht. Das wird man wahrscheinlich erst nach den ersten zwei Stunden im Rennen sehen", sagt Marcel Tiemann, der im Manthey-Porsche mit der Startnummer 1 sitzt. "Die Autos sind schon dichter beieinander. Das hat man jetzt schon im Training gesehen. Aber wir haben ja zwei Eisen im Feuer."
 
Das ist neben dem Siegerauto aus dem Vorjahr, der 911 GT3 Cup S den Emmanuel Collard, Wolf Henzler, Richard Lietz und Dirk Werner pilotieren. Damit hat Manthey auch eine GT3-Speerspitze. Aber nicht nur die Konkurrenz aus den eigenen Reihen ist groß. Auch Audi will im Kampf um den Gesamtsieg mitreden. "Mit dem Audi R8 LMS haben wir ein Projekt, mit dem es sich lohnt, an die Nordschleife zu kommen", sagt Audi-Werksfahrer Timo Scheider, der das 24h-Rennen im Jahr 2003 bereits gewinnen konnte. Doch Erfahrung ist nicht alles. "Fakt ist, dass der R8 LMS brandneu ist. Das Ziel muss es sein, durchzufahren", sagt er und stapelt tief: "Wir sind nicht ganz auf dem Niveau von Manthey, aber dicht dran."

Zehn Autos innerhalb von fünf Sekunden
 
Die neue Konkurrenz von SP7 und GT3-Klasse freut nicht nur die Fans, sondern auch Klaus Ludwig, der das GT3-Reglement mit initiiert hat. "Es ist doch toll, zehn Autos innerhalb von fünf Sekunden zu haben. Ein Super-Porsche allein wäre nicht so spannend, wie wenn ihn vier Audi oder ein Ford GT jagen."

Das erste wichtige Duell des Wochenendes steht bereits am Donnerstagabend an, wenn beim ersten Qualifying (19.30 - 23.30 Uhr) um die Startpositionen gefightet wird. Das entscheidende zweite Qualifying wird dann am Freitagnachmittag (14.00 - 16.00 Uhr) ausgetragen (siehe Zeitplan).

Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

24h-Rennen Nürburgring 2009

Überblick Allgemein
Spannungsgarantie beim Saisonhöhepunkt
Zeitplan und Starterliste
Analyse der Reglementänderungen 2009
Bisherige Sieger des 24h-Rennens
Die Höhepunkte 2009 in Bildern
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Top 20 der Startaufstellung
Rennbericht 16 bis 17 Uhr
Rennbericht 17 bis 19 Uhr
Rennbericht 19 bis 21 Uhr
Rennbericht 21 bis 23 Uhr
Rennbericht 23 bis 7 Uhr
Rennbericht 7 bis 9 Uhr
Rennbericht 9 bis 11 Uhr
Rennbericht 11 bis 13 Uhr
Rennbericht 13 bis 15 Uhr
Rennbericht 15 bis 16 Uhr
Titelverteidiger siegt erneut
Rekord-Stunden am Ring
Rennanalyse & Klassen-Sieger
Alles über das Motor Presse Team
Vorstellung der acht Piloten
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Stimmen vor dem Start
Probleme beim Motor Presse-Team
Status um Mitternacht
Nach der Nacht: Technische Probleme kosten wertvolle Zeit
Durchhalte-Parolen in der Schlussphase
Stimmen im Ziel
Alles über das sport auto 24h-Projekt
Vorstellung des BMW M3 GT4
Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner
Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife
Endspurt vor dem Rennen
Donnerstagstraining mit neuem Einsatzfahrzeug
Qualifying ermöglicht Traumstart
Blick auf die Startvorbereitungen
Drama um den BMW M3 GT4
Zielankunft trotz Probleme
BMW M3 GT4 setzt Kundensport-Tradition fort
Abschluss-Besprechung
DriftChallenge auf dem Ring
Die Fans an der Strecke
Die Girls aus der Box
Live Abstimmnung 1 Mal abgestimmt
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ...
... der Jahreshöhepunkt, den man Live erleben muss.
... ein Spektakel, das man besser aus der Distanz betrachtet.
... meine Chance mit den Profis zu fahren.
...interessant wegen den vielen kleinen Privat-Teams.
... ein nettes Rennwochende - nichts Besonderes.
... interessiert mich nicht.
... kenne ich nicht.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote