13 bis 15 Uhr 24-Stunden-Rennen 2009

Positionen sind geklärt

24h Rennen Nürburgring 2009 Foto: SB-Medien 107 Bilder

Eine Stunde vor Schluss scheinen die Positionen bezogen. Der Manthey-Porsche führte nach 23 Stunden Renndistanz das Feld weiter souverän an. Mit knapp fünf Minuten Rückstand lag der Abt-Audi (Nr. 97) weiterhin in Schlagdistanz zum Führenden.

Beide haben etwas Tempo rausgenommen, fahren deutlich langsamere Rundenzeiten um die neun Minuten. Der drittplatzierte GT3-Manthey-Porsche (Nr. 2) hat eine Stunde vor Rennende zwei Runden Rückstand auf Gesamtrang zwei. Auch wenn ein Podiumsplatz für die Mannschaft von Uwe Alzen aus eigener Kraft nahezu unmöglich ist, behauptete der Betzdorfer Rang vier. Hinter dem Porsche mit Frank Kräling, Marc Gindorf, Peter Scharmach und Marco Holzer konnte sich der lange Zeit in Führung liegende Audi R8 LMS wieder auf die sechste Position vorarbeiten.

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012: Zeitplan, Rahmenprogramm und mehr 5:15 Min.

# 1 (Bernhard / Lieb / Dumas / Tiemann) Porsche 911 GT3-RSR
13:16 Uhr: Romain Dumas steigt aus, Marcel Tiemann ein. Dumas: „Wir versuchen den Audi auf Distanz zu halten. Das Auto läuft sehr gut.“

# 18 (Alzen / Bert / Arnold / Mies) Porsche 997 GT3 Cup
Uwe Alzen: „Bis auf Platz vier nach vorne zu fahren, ist fantastisch. Unser Rennen ist perfekt gelaufen, jetzt heißt es Daumen drücken, um die Position ins Ziel zu bringen. Es kann nach wie vor viel passieren. Ich übernehme für den letzten Stint von Christopher Mies.“

# 26 (Bovensiepen / Wirth / Engstler / Bernhardt) BMW Alpina B6 GT3
In der vorletzten Stunde trat eine Undichtigkeit an der Hinterachse auf, das Fahrzeug steht aufgebockt an der Box, das Team arbeitet fieberhaft. Bovensiepen: „Wir tun alles, um das Rennen zu Ende zu fahren. Wir wollen uns in jedem Fall von den Fans verabschieden.“

# 63 (Tischner / Becker / Völker / Tischner) BMW E46 M3
13:15 Uhr: Michael Tischner: „Von der Spurverbreiterung ist eine Schraube abgeschert, die wir erst rausbohren mussten. Deshalb haben wir etwas länger am rechten Hinterrad gearbeitet.“

# 97 (Abt / Hemroulle / Kaffer / Luhr) Audi R8 LMS
13:59 Uhr: Christian Abt übernimmt das Steuer von Jean-Francois Hemroulle.

# 99 (Basseng / Fässler / Rockenfeller / Stippler) Audi R8 LMS
13:28 Uhr: Beim Boxenstopp wird der Lufteinlass an der B-Säule auf der Beifahrerseite vergrößert und ein größeres Loch ausgeschnitten.

# 107 (Deegener / Wohlfahrt / Breuer / Gass) Audi A3
13:42 Uhr: An dem Audi wird an der Radaufhängung hinten links gearbeitet.

# 123 (Bermes / Kainz / Schmickler / Bergmeister) Porsche 911 GT3 Cup S
14:28 Uhr: Teamchef Bernhard Mühlner: „Wir sind mit Platz acht absolut nicht zufrieden. Wir hatten mit unserer Taktik, auf Konstanz anstatt Speed zu setzen, keine Chance.“

# 124 (Schornstein / Karlsson / Thomas / Kaniz) Porsche 911 GT3 Cup S
13:30 Uhr: Dieter Schornstein: „Unser Problem hat uns schon in der Nacht beschäftigt. Ab 2 Uhr hat uns der dritte Gang gefehlt, heute Morgen ging dann der sechste kaputt. Wir haben versucht das Auto mit Doppelshifts und niedrigeren Drehzahlen zu schonen, leider vergeblich. Wir sind aber motiviert, dass Rennen zu beenden, so dass wir jetzt das Getriebe wechseln."


Das 24h-Rennen endet am Sonntag, den 24. Mai, um 16.00 Uhr (siehe Zeitplan). Während dem ganzen Rennen können Sie den kostenlosen Live-Stream auf sportauto-online.de sehen.

Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

24h-Rennen Nürburgring 2009

Überblick Allgemein
Spannungsgarantie beim Saisonhöhepunkt
Zeitplan und Starterliste
Analyse der Reglementänderungen 2009
Bisherige Sieger des 24h-Rennens
Die Höhepunkte 2009 in Bildern
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Top 20 der Startaufstellung
Rennbericht 16 bis 17 Uhr
Rennbericht 17 bis 19 Uhr
Rennbericht 19 bis 21 Uhr
Rennbericht 21 bis 23 Uhr
Rennbericht 23 bis 7 Uhr
Rennbericht 7 bis 9 Uhr
Rennbericht 9 bis 11 Uhr
Rennbericht 11 bis 13 Uhr
Rennbericht 13 bis 15 Uhr
Rennbericht 15 bis 16 Uhr
Titelverteidiger siegt erneut
Rekord-Stunden am Ring
Rennanalyse & Klassen-Sieger
Alles über das Motor Presse Team
Vorstellung der acht Piloten
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Stimmen vor dem Start
Probleme beim Motor Presse-Team
Status um Mitternacht
Nach der Nacht: Technische Probleme kosten wertvolle Zeit
Durchhalte-Parolen in der Schlussphase
Stimmen im Ziel
Alles über das sport auto 24h-Projekt
Vorstellung des BMW M3 GT4
Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner
Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife
Endspurt vor dem Rennen
Donnerstagstraining mit neuem Einsatzfahrzeug
Qualifying ermöglicht Traumstart
Blick auf die Startvorbereitungen
Drama um den BMW M3 GT4
Zielankunft trotz Probleme
BMW M3 GT4 setzt Kundensport-Tradition fort
Abschluss-Besprechung
DriftChallenge auf dem Ring
Die Fans an der Strecke
Die Girls aus der Box
Live Abstimmnung 1 Mal abgestimmt
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ...
... der Jahreshöhepunkt, den man Live erleben muss.
... ein Spektakel, das man besser aus der Distanz betrachtet.
... meine Chance mit den Profis zu fahren.
...interessant wegen den vielen kleinen Privat-Teams.
... ein nettes Rennwochende - nichts Besonderes.
... interessiert mich nicht.
... kenne ich nicht.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote