24h-Rennen Nürburgring 2009

Titelverteidiger mit Porsche-Werksunterstützung

Porsche 911 GT3 RSR Manthey Racing Nürburgring VLN 2009 Foto: Porsche 129 Bilder

Mit dem Sieg beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2008 hatte die Mannschaft von Olaf Manthey den Hattrick geschafft und mit dem Porsche 911 GT3 zum dritten Mal in Folge gewonnen. Mit der Unterstützung von Porsche-Werksfahrern soll auch 2009 ein Stuttgarter-Sportwagen siegen.

Zur 37. Ausgabe des 24h-Rennens 2009 wurden insgesamt 29 Porsche-Fahrzeuge gemeldet. Die populäre Marke setzt bei der größten Motorsportveranstaltung in Deutschland allerdings auch sechs Werksfahrer ein. So sitzen im Titelverteidiger, dem 480 PS starken Porsche 911 GT3 RSR des Teams Manthey Racing drei Profis. Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard, Marc Lieb und Romain Dumas sowie Manthey-Pilot Marcel Tiemann wechseln sich im Favoriten mit der Startnummer Eins ab.

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2012: Zeitplan, Rahmenprogramm und mehr 5:15 Min.

Konkurrenz aus den eigenen Reihen

Sie haben eine klares Ziel, aber Timo Bernhard ist realistisch: "Zum vierten Mal hintereinander zu gewinnen, wäre ein Traum. Doch die Änderungen im technischen Reglement haben unseren 911 GT3 RSR erheblich eingebremst. Vor allem auf den Bergaufstücken, den Geraden und im Überrundungsverkehr spürt man den Leistungsverlust gegenüber dem Vorjahr deutlich. Es wird nicht einfach, mit den teils erheblich leistungsstärkeren Fahrzeugen mitzuhalten."
 
Konkurrenz kommt allerdings auch aus den eigenen Reihen. So sitzen die anderen drei Porsche-Werksfahrer auf dem zweiten Fahrzeug von Manthey Racing, einem 445 PS starken Porsche 911 GT3 Cup S. Emmanuel Collard, Richard Lietz und Wolf Henzler teilen sich das Cockpit der Startnummer Zwei mit Profi-Pilot Dirk Werner. "Während Emmanuel und Dirk bereits über reichlich Nordschleifen-Erfahrung verfügen, sind Richard und ich auf dieser tollen Strecke noch Neulinge. Wir sind erst ein Rennen zur Langstreckenmeisterschaft gefahren", erläutert Wolf Henzler. "Doch abgesehen von ihrer Länge ähneln die Kurven auf der Nordschleife durchaus der einen oder anderen Strecke in der American Le Mans Series. Ich bin zuversichtlich, dass ich die Besonderheiten des Rings schnell lernen werde."

24h-Rennen hat eine große Bedeutung für Porsche

Das Team Manthey Racing setzt auch die beiden Porsche-Junioren Marco Holzer und Martin Ragginger in jeweils einem Porsche 911 GT3 ein. Holzers Teamkollegen im Wagen mit Startnummer Vier sind Frank Kräling, Marc Gindorf und Peter Scharmach. Ragginger unterstützt Georg Weiss, Peter-Paul Pietsch und Michael Jacobs im Auto mit der Nummer Fünf.
 
"Dass hier sechs Porsche-Werksfahrer und beide Porsche-Junioren am Start sind, zeigt wie beliebt das Rennen bei den Fahrern ist, unterstreicht aber auch die Bedeutung, die Porsche dieser großartigen Motorsportveranstaltung zumisst", sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen.

Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

24h-Rennen Nürburgring 2009

Überblick Allgemein
Spannungsgarantie beim Saisonhöhepunkt
Zeitplan und Starterliste
Analyse der Reglementänderungen 2009
Bisherige Sieger des 24h-Rennens
Die Höhepunkte 2009 in Bildern
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Top 20 der Startaufstellung
Rennbericht 16 bis 17 Uhr
Rennbericht 17 bis 19 Uhr
Rennbericht 19 bis 21 Uhr
Rennbericht 21 bis 23 Uhr
Rennbericht 23 bis 7 Uhr
Rennbericht 7 bis 9 Uhr
Rennbericht 9 bis 11 Uhr
Rennbericht 11 bis 13 Uhr
Rennbericht 13 bis 15 Uhr
Rennbericht 15 bis 16 Uhr
Titelverteidiger siegt erneut
Rekord-Stunden am Ring
Rennanalyse & Klassen-Sieger
Alles über das Motor Presse Team
Vorstellung der acht Piloten
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Stimmen vor dem Start
Probleme beim Motor Presse-Team
Status um Mitternacht
Nach der Nacht: Technische Probleme kosten wertvolle Zeit
Durchhalte-Parolen in der Schlussphase
Stimmen im Ziel
Alles über das sport auto 24h-Projekt
Vorstellung des BMW M3 GT4
Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner
Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife
Endspurt vor dem Rennen
Donnerstagstraining mit neuem Einsatzfahrzeug
Qualifying ermöglicht Traumstart
Blick auf die Startvorbereitungen
Drama um den BMW M3 GT4
Zielankunft trotz Probleme
BMW M3 GT4 setzt Kundensport-Tradition fort
Abschluss-Besprechung
DriftChallenge auf dem Ring
Die Fans an der Strecke
Die Girls aus der Box
Live Abstimmnung 1 Mal abgestimmt
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ...
... der Jahreshöhepunkt, den man Live erleben muss.
... ein Spektakel, das man besser aus der Distanz betrachtet.
... meine Chance mit den Profis zu fahren.
...interessant wegen den vielen kleinen Privat-Teams.
... ein nettes Rennwochende - nichts Besonderes.
... interessiert mich nicht.
... kenne ich nicht.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote