Auto-Buch

100 Autos die man unbedingt fahren muss

Foto: Jaguar 50 Bilder

„100 Autos die man fahren muss, bevor man stirbt“, dieser Titel trifft schon mal, schafft es aber bei Weitem nicht, aus einem Lächeln ein herzhaftes Lachen inklusive Schenkelklopfer zu machen. Aber dafür sind schließlich die nach dem Buchdeckel folgenden 112 Seiten da.

„Die Auswahl der Fahrzeuge ist völlig subjektiv, nicht zu erklären, kaum zu rechtfertigen“, heißt es im Vorwort. Und weiter,  „derjenige, der nach Ordnung und Halt sucht, wird sie nicht finden.“ Das reicht eigentlich schon als Kaufargument für das Buch aus dem Heel-Verlag, für das Verlagsboss Franz-Christoph Heel und Olaf Schumacher verantwortlich zeichnen.

Und dass, ohne den bei manchen Autobüchern obligatorische Piefigkeit und ohne Automobil-(technische) Correctness. Da darf der Aston Martin DB5 genauso neben dem Müllwagen stehen, wie das Bobby-Car, die Dampfwalze oder der Ferrari Enzo Ferrari. Der „krasse“ 3er gehört ebenso zu den 100 Autos die man fahren muss, bevor man stirbt, wie der Lamborghini Miura, dem Magirus-Deutz S 3500 mit Drehleiter oder einen Vespa Ape mit dem dazugehörenden Sound: „Pöööööpöppöppöööö, mmmmmmmöömmmppööööppöööppöö.“

Der Spaßfaktor ist enorm. Kurz und knackige Texte, gespickt mit allerlei Wissenswertem und manchem Unsinn, ein paar technische Daten und jeweils ein Foto reichen völlig aus, den Leser atemlos durch das Buch zu führen. Nicht zuletzt auch, um an jeder Seite seinen eigene Statistik führen zu können: „Will ich“, „Habe ich“, „Hatte ich“ – zum ankreuzen, zum vervollständigen – und schlussendlich für ein erfülltes Autoleben. Eine Auswahl aus den 100 Autos die man fahren muss, bevor man stirbt, gibt es hier. Wer die Liste ergänzen will, darf sich im Forum der Öffentlichkeit stellen.

Buch-Daten*

Direktbestellung:Amazon
Motor Klassik-Wertung:*****
Titel:100 Auto die man fahren muss, bevor man stirbt
Umfang:broschiert, 112 Seiten Seiten
Verlag:Heel
ISBN:3868520570
Preis:9,95 Euro
*alle Angaben ohne Gewähr, Stand 12/2008

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Besitzen Sie einen Oldtimer?
Ja.
Nein, noch nicht.
Ja, sogar mehrere.
Nein, und ich plane auch nicht, mir einen anzuschaffen.
Die neue Ausgabe als PDF
Mehr zum Thema AGS
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote