auto motor und sport-Kongress 2014

"Wir dürfen uns nicht am Weltniveau orientieren"

Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg Foto: Joachim E. Röttgers

Verkehrsminister Herrmann verteidigt strenge Emissionswerte als Wettbewerbsvorteil für die Autoindustrie. Die Grenzwerte hätten die Position der Hersteller nicht verschlechtert, sondern verbessert.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Herrmann hat die Politik aufgefordert, der Autoindustrie langfristige, ehrgeizige Emissionsziele vorzugeben. Nur dann lohne es sich für die Hersteller, in teure Spritspartechniken und Elektroantriebe zu investieren. "Wenn man die Grenzwerte zu lange hoch hält, lässt man die gängige und günstige Technik länger am Markt und erschwert die Einführung neuer Techniken", sagte Hermann am Donnerstag auf dem auto motor und sport-Kongress in Stuttgart. "Wir müssen einen langfristigen Reduktionspfad vorgeben." Die Politik müsse Innovationen durch verlässliche Rahmenbedingungen anstoßen.

Strenge Emissionswerte schwächten nicht die Autoindustrie, sondern stärkten sie. "Wenn wir wollen, das Europa Spitze bleibt, dann dürfen wir uns nicht am Weltniveau orientieren", so Hermann. "Die Lebensqualität in Ballungsräumen wie Peking ist inzwischen unmöglich." Der Minister sieht deshalb einen Wettbewerbsvorteil für die europäischen Hersteller mit ihren effizienteren Antrieben. "Es ist ein Segen, dass wir in Europa schärfere Grenzwerte haben. Diese Grenzwerte haben die Position unserer Autoindustrie nicht verschlechtert, sondern verbessert."

Auf dem Kongress bemängelten Automanager, dass der Kunde kaum bereit sei, für Umwelttechnik deutlich mehr zu zahlen. Deshalb forderte Hermann auch eine Qualitätsdebatte, lehnte aber finanzielle Anreize etwa für den Kauf von Elektroautos weiterhin ab. "Wir brauchen eine Qualitätsdiskussion. Auch bei der Mobilität darf nicht alles über den Preis gehen. Gute, nachhaltige Lebensmittel kosten auch mehr", so Verkehrsminister Hermann auf dem auto motor und sport-Kongress.

Neues Heft
Top Aktuell Bridgestone Wintertraining 2018 Wintertraining 2019 Das richtige Fahren auf Schnee
Beliebte Artikel Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden