ams-Kongress 2016

Mexico City: Stadt des Staus

ams-Kongress 2016, Jose Castillo, Harvard University Foto: Hans-Dieter Seufert

Gegen die Staus von Mexiko City sind die Blechlawinen von Berlin, Köln und Stuttgart allenfalls Schneebällchen. Das Szenario, das der Harvard-Forscher José Castillo am Nachmittag präsentierte, zeigte eindrucksvoll, was den Metropolen blüht, wenn die Mobilität der Zukunft ein Flop wird.

Ganz unaufgeregt schilderte José Castillo, Professor an der Harvard Universität, die Zustände des Verkehrs in Mexiko. Umso mehr beeindruckten die bloßen Fakten. Drei Stunden brauchen die Beschäftigten täglich für den Weg zur Arbeit. Die Staus kosten 30 Prozent des Einkommens. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt mit dem Auto beträgt im Schnitt nur noch 6 km/h. Kann man da ein Auto eigentlich noch automobil nennen?

Und trotzdem leisten sich die mexikanischen Autofahrer den Luxus von nur 1,2 Personen pro Auto. Praktisch besteht der Dauerstau in Mexiko City aus lauter Autos mit nur einer Person drin. Und noch so eine unglaubliche Tatsache: Rein rechnerisch steht jeder mexikanische Autofahrer 26 Tage pro Jahr im Stau.

ams-Kongress 2016
Die Zukunft der Mobilität ist schon da 5:05 Min.

Gründe für das Auto in Mexico City

Und warum fahren die Bewohner der Hauptstadt trotzdem Auto? Castillo hat vier Faktoren herausgefunden, die für die Wahl des Verkehrsmittel entscheidend sind: Kosten, Zeit, Sicherheit, Komfort. Angesichts von Straßenräubern, überfüllten Bahnen in schlechtem Zustand und mangelhaften Komfort fällt also die Wahl trotzdem aufs Auto.

Zudem spendieren viele mexikanische Firmen ihren Mitarbeitern ein Auto. Aber wie lässt sich so ein Stau auflösen? Indem die Daten des Verkehrs zentral gesammelt und veröffentlicht werden. Castillo glaubt, das die Pendler ihre Verkehrsdaten über eine Webseite und per App mit anderen teilen können.

Nicht aber, um Fahrgemeinschaften zu gründen, sondern um ihre Fahrten in die Zeiten umzulenken, in denen der Verkehr noch fließt. Die Pendler sollen so in die Lage versetzt werden, den Verkehr zu beeinflussen. Sie können je nach Tageszeit das Verkehrsmittel wählen, das sie am besten und schnellsten zum Ziel bringt.

Neues Heft
Top Aktuell Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Beliebte Artikel Hakan Samuelsson, Präsident & CEO Volvo Car Group ams-Kongress 2016 Volvo fährt autonom ab 2020 Bridgestone Wintertraining 2018 Wintertraining 2019 Das richtige Fahren auf Schnee
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu