Ford Fairlane beim AvD Oldtimer Grand-Prix 2010 - Historic Marathon Hardy Mutschler
Ford Fairlane beim AvD Oldtimer Grand-Prix 2010 - Historic Marathon
AvD Oldtimer Grand-Prix 2010
Jaguar E-Type beim AvD Oldtimer Grand-Prix 2010 - Historic Marathon
Jaguar E-Type, Ford Mustang und Porsche 911 beim AvD Oldtimer Grand-Prix 2010
Ford Cortina beim AvD Oldtimer Grand-Prix 2010 - Historic Marathon 23 Bilder

AvD-Oldtimer-Grand-Prix - 20. AvD-Historic-Marathon

Der verflixte fünfte Gang

Mit dem 20. AvD-Historic Marathon eröffnete der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Bei trockenen Streckenbedingungen und zeitweisem Sonnenschein entschieden "Fred/ Barney" im Ford Fairlane 500 mit Siebenliter-Motor das klassische Langstreckenrennen über die Distanz von 3,5 Stunden für sich.

Den Vorjahressiegern Markus Graf von Oeynhausen und Ex-DTM-Profi Frank Stippler im Jaguar E-Type Competition Roadster blieb trotz starker Leistung nur der zweite Platz. Diese beiden Team waren auch aus der ersten Reihe gestartet und dominierten den historischen Rennklassiker, der auf der Kombination aus GP-Strecke und Nordschleife ausgetragen wurde.

Ford Fairlane vor Jaguar E-Type und Marcos 1800 GT

Nach sieben Runden übergab von Oeynhausen den E-Type des Gotcha Teams an Frank Stippler, der während des gesamten Wochenendes in einigen historischen Rennfahrzeugen unterwegs ist. "Ich habe Frank Stippler gesagt, dass er ein Druck machen soll", erklärte von Oeynhausen. "Denn wir rechnen damit, dass der Fairlane dann möglicherweise noch mal tanken muss". Doch noch auf dem Grand-Prix-Kurs blieb der fünften Gang stecken und Stippler musste das Rennen mit nur einem Gang zu Ende fahren. "Schade, das wäre noch ein lustiger Kampf gegen den Fairlane geworden", sagte Stippler enttäuscht. Sein Rückstand wuchs zeitweise auf über 1:50 Minuten an. So wurde es nichts mit dem Geschenk der E-Type-Manschaft zum 75-jährigen Markenjubiläum von Jaguar.
Auf dem dritten Gesamtrang folgten Allen Tice und Chris Conoley im Marcos 1800 GT. Das beste britische Team hatte bereits eine Runde Rückstand, gefolgt von Michael Schryver / Simon Hadfield im Lotus Elan 26 R.

Die Nürburgring Trophy 100 für Fahrzeuge bis 1971 entschieden Hubert Haupt und Michael Roock im Porsche 911 ST für sich. Im Lauf der Youngtimer Trophy feierte Daniel Schrey einen Start-Ziel-Sieg mit 30,7 Sekunden vor Wolfgang Pohl, beide in einem Porsche 911 Carrera RSR.  Dahinter folgte Jürgen und Peter Schumann im BMW 635 CSI.     

38. AvD-Oldtimer Grand Prix vom 13. bis 15. August 2010

Freitag, 13. August 2010
08.10-09.50 Uhr Training 20. AvD Historic Marathon/ Nürburgring-Trophy (Nordschleife und GP-Strecke
10.00-10.30 Uhr Streckenumbau
10.20-11.05 Uhr Training YT-Trophy (Nordschleife)
10.40-11.00 Uhr Freies Training Grand Prix Masters
11.10-11.30 Uhr Training Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981
11.40-12.00 Uhr Training Historic Historic Grand Prix Cars bis 1960
12.10-12.30 Uhr Training World Sportscar Masters
12.15-14.00 Uhr Rennen: Youngtimer-Trophy (Nordschleife)
12.40-13.10 Uhr Freies Training Mini Challenge
14.10-14.40 Uhr Streckenumbau
15.00-18.30 Uhr Rennen 20. AvD Historic Marathon/Nürburgring-Trophy (Nordschleife und GP-Kurs)
Samstag, 14. August 2010  
08.30-08.55 Uhr Training FIA Formel Junior
09.05-09.25 Uhr Training Grand Prix Masters
09.35-09.55 Uhr Training Pre War (Rennen)
10.05-10.25 Uhr Training Masters GT bis 1965
10.35-10.55 Uhr Training Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61
11.05-11.35 Uhr MINI CHALLENGE
11.45-12.00 Uhr Pause
12.10-12.40 Uhr 1. Lauf FIA Formel Junior
12.55-13.25 Uhr 1. Lauf Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981
13.40-14.10 Uhr 1. Lauf World Sportscar Masters
14.25-14.50 Uhr 1. Lauf Grand Prix Masters
15.05-15.35 Uhr Training Italian Historic Car Cup
15.50-16.10 Uhr Training Pre War
16.25-16.55 Uhr 1. Lauf MINI CHALLENGE
17.10-17.30 Uhr Präsentation Legenden der Opel-Motorsporthistorie
17.45-18.15 Uhr Präsentation Motor Klassik-Leserlauf
18.30-19.00 Uhr 1. Lauf Historic Grand Prix Cars bis 1960
19.15-19.45 Uhr Pre War (Gleichmäßigkeitslauf)
20.00-20.15 Uhr Pause
20.30-21.30 Uhr 1. Lauf Zweisitzige Rennwagen/GT bis 1960/61
Sonntag, 15. August 2010  
08.30-09.00 Uhr Pre War
09.15-09.45 Uhr 2. Lauf Historic Grand Prix Cars bis 1960
10.00-10.30 Uhr 2. Lauf World Sportscar Masters
10.45-11.00 Uhr Präsentation Alfa Romeo
11.15-11.45 Uhr 2. Lauf MINI CHALLENGE
12.00-12.25 Uhr 2. Lauf Grand Prix Masters
12.40-13.25 Uhr Italian Historic Car Cup
13.40-14.10 Uhr 2. Lauf Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981
14.25-14.55 Uhr 2. Lauf Zweissitzige Rennwagen/GT bis 1960/61
15.10-15.30 Uhr Präsentation Legenden der Opel-Motorsporthistorie
15.45-16.00 Uhr Pause
16.15-16.45 Uhr 2. Lauf FIA Formel Junior
17.00-17.50 Uhr Mastrers GT bis 1965
Zur Startseite
Verkehr Verkehr BMW M1 und M 635 CSi Revolution Projekt E26 - der BMW M1 BMW Revolution Projekt E26

Der BMW M1 1978 auf dem Pariser Automobil Salon: Ein Messe-Stand wird...

Mehr zum Thema AvD-Oldtimer-Grand Prix
AvD Oldtimer Grand Prix BMW M1 Procar
Mehr Oldtimer
AvD-Oldtimer-Grand Prix, OGP 2012, BMW M-Sonderlauf, mokla 0812
Themen
Mehr Motorsport