AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011

Aktiv-Urlaub beim OGP

AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Foto: Herzog, Mutschler 3 Bilder

Beim AvD-Oldtimer-Grand Prix mittendrin statt nur dabei - so lautet seit Jahren die Devise für Motor Klassik-Leser. Mit einem Lauf auf der Nordschleife und dem GP-Kurs sowie einem großen Zelt im Fahrerlager.

Historische Rennwagen hautnah in voller Aktion zu erleben, wenn sie auf dem Nürburgring um jeden Streckenzentimeter kämpfen, ist höchst faszinierend - genau deshalb geht man ja so gerne zum AvD-Oldtimer-Grand Prix. Noch faszinierender aber wird die Angelegenheit, wenn man am eigenen Klassiker eine Startnummer befestigen und die berühmteste Rennstrecke der Welt selbst erfahren darf.

Im Morgenlicht über die gefährlichste Rennstrecke der Welt

Für Motor Klassik-Leser gehört diese Faszinationssteigerung längst zum Erlebnis Oldtimer-GP dazu, schließlich organisiert die Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) schon seit Jahren Leserläufe auf der Nordschleife und der Grand Prix-Piste.

Der Corso auf der Formel 1-Strecke geht dabei am Samstagnachmittag vor gefüllten Zuschauerrängen über die Bühne, die Erkundung der berühmt-berüchtigten Nordschleife erfolgt dann am Sonntagmorgen. Im milden Morgenlicht, manche Abschnitte vielleicht noch ein wenig neblig, andere noch feucht, entfaltet die schönste, aber auch gefährlichste Rennstrecke der Welt ihren ganzen Zauber.

Kein Wunder also, dass die rund 150 Startplätze in der Regel recht rasch vergeben sind, und das gilt natürlich auch für dieses Jahr. Wer ganz sicher gehen will, kann sich aber bereits jetzt für den Oldtimer-Grand Prix 2012 vormerken lassen.

Motor Klassik-Sammeltasse mit dem besten Kaffee des OGP

Das können Sie beispielsweise direkt vor Ort tun, und zwar im großen Motor Klassik-Zelt mitten im Fahrerlager schräg gegenüber der technischen Abnahme. Hier gibt es auch Kaffee in den mittlerweile zu Sammelobjekten avancierten Motor Klassik-Tassen mit wechselnden Motiven. Vorbeischauen sollten Sie in jedem Fall - schließlich dient das Motor Klassik-Zelt nicht nur den Teilnehmern des Lesercorsos als Anlaufpunkt, sondern hat sich auch längst zum Treffpunkt für alle Leser entwickelt.

Hier wird gefachsimpelt und erzählt, und nebenbei werden die besten Rennmotoren der Welt auf Servietten oder dem Tischtuch konzipiert. Zwischendurch schauen auch immer wieder die Redakteure vorbei und lassen sich gern in die Gespräche verwickeln.

Gleiches gilt für den einen oder anderen Rennfahrer, der die Rennpause nutzt, um einen Kaffee zu genießen. Und wenn so einer dann im verschwitzten feuerfesten Anzug dem Publikum erzählt, wie das vorhin war, als er sich rundenlang mit seinem Lieblingsgegner duellierte, wie der jeden Überholversuch abgeblockt hat und er dann doch in der letzten Kurve vorbeiziehen konnte – dann ist man wirklich mittendrin im Oldtimer-Grand Prix.

Neues Heft
Top Aktuell sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife
Beliebte Artikel 37. AvD Oldtimer-GP – Impressionen AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Alle Rennserien des OGP Faszination Oldtimer-Grand-Prix AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Meister-Show am Nürburgring
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker