BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713 BMW
BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713
BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713
BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713
BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713 11 Bilder

AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2013

BMW macht ordentlich Dampf

Er ist kräftig, schnell und jung wie vor 30 Jahren: Der gerade restaurierte Brabham BT52-BMW war einer der Stars des AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

Am Steuer des Autos, mit dem der Brasilianer Nelson Piquet 1983 als erster Fahrer mit einem Turbomotor Formel-1-Weltmeister wurde, drehte Ex-F1-Pilot und BMW-Rennleiter Marc Surer einige Demonstrationsrunden auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. "Es ist irgendwo im Gehirn noch gespeichert, wie sich der Turbomotor fährt", meinte Surer nach den ersten Kilometern im Brabham mit Vierzylinder-Turbo.

Surer fuhr drei Jahre lang Formel 1 mit BMW-Motoren

Der heute 61-jährige fuhr ab 1984, also der Saison nach Piquets Weltmeistertitel mit BMW-Turbomotoren: 1984 und 1986 für Arrows sowie 1985 für Brabham. "Das Auf und Ab war damals größer als heute", erinnert sich Surer, der als Formel-1-Experte für Sky arbeitet. "Es gab zum Beispiel in meiner Erinnerung viel mehr Ausfälle als heute."
 

Flammenwerfer in Aktion

Der Schweizer gab dem Brabham-BMW von 1983 beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix aber ordentlich die Sporen. Beim Herunterschalten vor den engen Kurven warf der bayrische Turbo wie zur Zeit vor 30 Jahren mächtige Flammen aus dem Auspuff. Ebenfalls zügig unterwegs war Joachim Winkelhock. Der Publikumsliebling fuhr seinen Le Mans-Siegerwagen von 1999, den BMW V12 LMR. Mit dem LM-Prototypen gewann Winkelhock gemeinsam mit Pierluigi Martini und Yannick Dalmas das legendäre Langstreckenrennen.

Schweizer Präzision

Das BMW-Rennen im Anschluss an die Demonstrationsrunden mit 31 Startern entschied der Schweizer Christan Traber für sich. Er gewann mit seinem Ex-Procar-M1 von Edy Brandenberger und Marc Surer mit 1,8 Sekunden vor Johnny Cecotto in einem seiner ehemaligen BMW M3 (E30) aus der DTM. Erst dahinter folgte Hans Wagner im BMW M1 Turbo Schnitzer. Ex-BMW-Junior Marc Hessel, der das Rennen zwischenzeitlich angeführt hatte, stellte seinen Ex-Werks-BMW M1 vorzeitig ab.

Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes AMG GT4 Straßenversion Erlkönig Mercedes AMG GT4 Erlkönig Kundensportwagen als Straßenversion

Mit dem Mercedes-AMG GT4 haben die Schwaben gerade erste ein neues...

BMW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über BMW
Mehr zum Thema AvD-Oldtimer-Grand Prix
AvD Oldtimer Grand Prix BMW M1 Procar
Mehr Oldtimer
AvD-Oldtimer-Grand Prix, OGP 2012, BMW M-Sonderlauf, mokla 0812
Themen
Mehr Motorsport