AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2013

BMW macht ordentlich Dampf

BMW beim 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix, 2013, mokla 0713 Foto: BMW 11 Bilder

Er ist kräftig, schnell und jung wie vor 30 Jahren: Der gerade restaurierte Brabham BT52-BMW war einer der Stars des AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

Am Steuer des Autos, mit dem der Brasilianer Nelson Piquet 1983 als erster Fahrer mit einem Turbomotor Formel-1-Weltmeister wurde, drehte Ex-F1-Pilot und BMW-Rennleiter Marc Surer einige Demonstrationsrunden auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. "Es ist irgendwo im Gehirn noch gespeichert, wie sich der Turbomotor fährt", meinte Surer nach den ersten Kilometern im Brabham mit Vierzylinder-Turbo.

Surer fuhr drei Jahre lang Formel 1 mit BMW-Motoren

Der heute 61-jährige fuhr ab 1984, also der Saison nach Piquets Weltmeistertitel mit BMW-Turbomotoren: 1984 und 1986 für Arrows sowie 1985 für Brabham. "Das Auf und Ab war damals größer als heute", erinnert sich Surer, der als Formel-1-Experte für Sky arbeitet. "Es gab zum Beispiel in meiner Erinnerung viel mehr Ausfälle als heute."
 

Flammenwerfer in Aktion

Der Schweizer gab dem Brabham-BMW von 1983 beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix aber ordentlich die Sporen. Beim Herunterschalten vor den engen Kurven warf der bayrische Turbo wie zur Zeit vor 30 Jahren mächtige Flammen aus dem Auspuff. Ebenfalls zügig unterwegs war Joachim Winkelhock. Der Publikumsliebling fuhr seinen Le Mans-Siegerwagen von 1999, den BMW V12 LMR. Mit dem LM-Prototypen gewann Winkelhock gemeinsam mit Pierluigi Martini und Yannick Dalmas das legendäre Langstreckenrennen.

Schweizer Präzision

Das BMW-Rennen im Anschluss an die Demonstrationsrunden mit 31 Startern entschied der Schweizer Christan Traber für sich. Er gewann mit seinem Ex-Procar-M1 von Edy Brandenberger und Marc Surer mit 1,8 Sekunden vor Johnny Cecotto in einem seiner ehemaligen BMW M3 (E30) aus der DTM. Erst dahinter folgte Hans Wagner im BMW M1 Turbo Schnitzer. Ex-BMW-Junior Marc Hessel, der das Rennen zwischenzeitlich angeführt hatte, stellte seinen Ex-Werks-BMW M1 vorzeitig ab.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken