Classic Days 2014

Motor Klassik Leserlauf am Schloss Dyck

CD 2014 MKL_Leser Foto: Schneider 16 Bilder

Zum eigenen 30-jährigen Jubiläum lud Motor Klassik 11 Leser zum Schaulauf besonderer Autos zu den Classic Days 2014 nach Schloss Dyck ein. Es galt eine möglichst spannende Modellauswahl zu versammeln.

Und so treffen sich vom VW Käfer 1300, über eine Citroën DS bis zum Maserati Indy 4.7 auch ein Original-Gruppe-2-NSU-TTS und ein Ford V8.

Vater und Sohn haben ihn zusammen restauriert, den NSU TTS. Seit rund 20 Jahren hat ihn Vater Peter Kettler, Baujahr 1969 ist der kleine Rallye- und Bergrennen-Floh. Wie lange genau, weiß er nicht mehr. 2000 waren sie schließlich fertig mit der Restaurierung, nachdem sie ihn komplett zerlegt und dann wieder aufgebaut hatten.

Das Hauptproblem war die Teilebeschaffung. "Es gibt so gut wie keine neuen Ersatzteile", berichtet Kettler Senior. Das hieß, sie gingen anderen, unrettbaren TTS an den Kragen. Vier Stück haben sie ausgeschlachtet, um den eigenen wieder fit und in seinen heutigen, originalgetreuen Zustand zu versetzen.

Heute starten sie gemeinsam auf Bergrennen, schon zwei Mal waren sie gemeinsam mit Motor Klassik beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring.

Ungefähr halb so lang ist der Ford V8 im Besitz der Familie Moerker. Der Vorkriegsford von 1937 wurde ebenfalls restauriert. Behäbig rollt er den Rundkurs bei Schloss Dyck der Kolonne der Leserwagen voraus. Seine Fahrerin Sigrid Moerker muss ziemlich kurbeln, um das rund 4,5 m lange und gut 1 Tonne schwere Gefährt um die Kurven zu manövrieren - Lenkradrückstellung gab es erst im nächsten Modelljahr. Aber: "Ich bin ja dran gewöhnt", lacht Sigrid Moerke, die eigentlich mit einem Volvo 1800E von 1970 kommen wollte und sich erst kurzfristig umentschied.

Eine kurzfristige Änderung gab es auch beim Team des mitfahrenden Porsche 911 SC Cabrios, dessen Eigentümer sich bei Motor Klassik beworben hatte, dann aber nicht teilnehmen konnte. Stattdessen startete sein Kollege Jürgen Becker am Samstag in dem unrestaurierten Porsche von 1983, der sich trotz seiner 200.000 Kilometer auf dem Tacho in einem absolut neuwertigen Zustand befindet.

Becker selbst ist Cobra-Fahrer und Classic Days-Veteran. "Es war toll, mit den Fahrzeugen im Schlosshof zu stehen", freut er sich. Denn nach der Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend durften die Motor Klassik-Leser mit ihren Autos am Samstagmorgen in den Schlosshof umziehen.

Neues Heft
Top Aktuell Besonderheiten L.A. Auto Show 2018 Besonderheiten der LA Auto Show Feines, Cooles und Skurriles
Beliebte Artikel Fiat bei den Classic Days 2014 Schau der alten Rennwagen Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507