Essen Motor Show 2008

Messerundgang

Foto: Messe Essen 111 Bilder

Einiges ist neu und anders, auf der diesjährigen Essen Motor Show, der alljährlichen Tuning-Messe in der Ruhrpott-Metropole.

Natürlich gibt es noch die kurzberockten und glanzbestrumpften Motorhauben-Bunnys (Bunnies?). Doch ebenso das Gegenteil: Unter dem Motto „Hot cars don’t need hot girls“ (heiße Autos brauchen keine heißen Mädchen) lässt Renault, Nissan- und Dacia-Tuner Elia seine Exponate von eher kräftigen Waden und ausladenden Hüften präsentieren – und sichert sich die Aufmerksamkeit mit diesem witzigen Gegentrend.

Achtzylinder-Bollern wabbert herüber

Von einem Nachbarstand wabbernd dumpfes Achtzylinder-Bollern herüber. Laufende Motoren auf der Messe? Die Schallwellen führen die Ohren zum Stand des Mercedes-Tuners Brabus. Hier steht ein mattweißer Tesla, der Elektro-Sportwagen aus den USA. Der lässt beim Beschleunigen normalerweise nur ein leichtes Sirren ertönen. Dank Sound-Modul reagiert er aufs Treten des Gaspedals jedoch mit Motorgeräuschen.

Bisher veredelt Brabus nur das Äußere und Innere des Tesla; das Konzept zur Leistungssteigerung des Elektromotors liegt jedoch bereits vor. Firmenchef Bodo Buschmann denkt sogar über eine Kleinserie nach. Brabus-Boliden, die echte Verbrennungsgeräusche erzeugen, gibt es natürlich nach wie vor, sogar in der Mehrzahl; sie stehen auf dem Stand neben an und erreichen Pferdestärken bis in den hohen dreistelligen sowie Newtonmeter bis in den niedrigen vierstelligen Bereich.

             
Ein großer Motorsport-Name erwacht zum Leben

Eine Halle weiter erwacht gerade ein großer Motorsport-Name wieder zum Leben: Brabham, früher ein Formel 1-Rennstall, jetzt ein BMW-Tuner. Die Rechte an diesem Namen haben sich die Macher der Vermot-AG, Hersteller des Veritas-Supersportwagens gesichert und wollen Komplettumbauten verschiedener BMW-Modelle anbieten. Sämtliche Karosserie-Anbauteile werden übrigens aus Kohlefaser hergestellt.

Gegentrend hierzu: Die Spoiler-Hallen. Im Jahrmarkt-Stil werden Kunststoff-Flügel, Sportauspuff-Anlagen und Rücklichter feilgeboten. Besonders am Wochenende sieht man traditionell schwere Jungs mit geschulterten Endschalldämpfern als Neuerwerb durch die Hallen stapfen.

Normalerweise ist auch der Freitag als Fachbesuchertag stark frequentiert. Dieses Jahr jedoch bleiben die Hallengänge an diesem ersten Messetag frei von Menschenansammlungen wie ebenfalls die Stände selbst auffällig luftig in den Hallen verteilt sind – auch das ist neu und anders auf der Essen Motor Show.

             

Neues Heft
Top Aktuell Besonderheiten L.A. Auto Show 2018 Besonderheiten der LA Auto Show Feines, Cooles und Skurriles
Beliebte Artikel Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen Bridgestone Wintertraining 2018 Wintertraining 2019 Das richtige Fahren auf Schnee
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507