Ford Capri-Treffen

Europäisches Ford Capri-Treffen in Speyer

Foto: Ford 12 Bilder

Mehr als 360 Fahrer haben sich für das Europäische Capri Treffen angemeldet. Im Technikmuseum Speyer werden über 210 Coupés mit der blauen Pflaume erwartet. Noch bis zum 30. September läuft dort eine Sonderausstellung zum Thema Capri.

Das Fastback-Coupé orientierte sich an seinem amerikanischen Vorbild, dem Mustang. Von 1968 bis 1986 war es in seinen drei Modellgenerationen der Traum vieler Heranwachsender. In den Ford-Werken Köln, Saarlouis, in Belgien und England liefen insgesamt 1.886.647 Capris von den Montagebändern.

Motorsport-Erfolge

Die Capris waren auch auf den Rennstrecken erfolgreich. Der Gewinn der Europa-Tourenwagen-Meisterschaft 1971 und der Deutschen Rundstrecken-Meisterschaft durch Jochen Mass, der ebenfalls 1971 bei acht Starts acht Siege herausfuhr, waren die ersten großen Erfolge.

1972 wurde die der Meister- und Vizetitel in der Europa-Tourenwagenmeisterschaft geholt und Hans-Joachim Stuck wurde auf Ford Capri RS Meister in der Deutschen Automobil-Rennsport-Meisterschaft - neun Siege bei zehn Starts.

Zu dem Treffen in Speyer haben sich Capri-Fans aus Deutschland, Tschechien, Polen, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Luxemburg, Großbritannien, Niederlande und Dänemark angekündigt.

Ford bringt zwei Motorsport-Legenden mit

Und auch der Hersteller Ford wird mit zwei Motorsport-Capris dabei sein: Ein Ford Capri RS mit 3,4-Liter-Cosworth-Motor und 415 PS von 1974 und ein Capri aus dem Jahr 1985 mit 1,4 Liter Cosworth-Turbotriebwerk und 450 PS lockt dann sehnsüchtige Blicke der Tuning-Fans auf die Technik. Der 1985er Capri hat einen Aufbau aus Aluminium über seinem Gitterrohr-Rahmen. Motorhaube und Türen bestehen aus Kevlar, die Bodengruppe aus Aluminium. Das Auto wiegt dadurch nur 850 Kilogramm.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote