Grand Prix Monaco Historique, 2012, mokla 0512, impressionen Dino Eisele
Grand Prix Monaco Historique, 2012, mokla 0512, impressionen
Grand Prix Monaco Historique, 2012, mokla 0512, impressionen
Grand Prix Monaco Historique, 2012, mokla 0512, impressionen
Grand Prix Monaco Historique, 2012, mokla 0512, impressionen 70 Bilder

Grand Prix Monaco Historique

Glückwunsch von Alfieri Maserati

Die Geschichte des Großen Preises von Monaco beginnt 1929 mit den hochbeinigen Grand-Prix-Wagen. Diese Autos sind heute ein Höhepunkt im Programm des Grand Prix Monaco Historique.

Monaco-Original I

Am Vormittag sorgen die Piloten mit ihren Vorkriegsmonoposti für ein beherztes Rennen. Mitten im Geschehen: Frank Stippler im Maserati 8 CM aus der Sammlung von Willi Balz.

Mit dem dunkelblauen Grand-Prix-Wagen aus dem Jahr 1934, mit dem Earl Howe in Monaco Zehnter wurde, kann der 37-jährige Rennprofi zwar die schnellen ERA ärgern, muss sich aber am Ende mit dem fünften Platz begnügen. Im Fahrerlager überrascht ihn ein ganz besonderer Gratulant: Alfieri Maserati, dessen Vater den Grand-Prix-Wagen konstruierte. "Glückwunsch, Sie sind sehr gut gefahren."

Dritter Sieg in Folge für ERA beim Grand Prix Monaco Historique

Das Rennen hat Julian Bronson in einem ERA Type D aus dem Jahr 1938 gewonnen – zum dritten Mal in Folge. Der Monoposto ist ein Einzelstück, mit dem ERA-Mitgründer Raymond Mays 1939 einige Rennen bestritt. Bronson folgen drei weitere ERA.

Erfolgreicher Maserati

Willi Balz selbst zündete den Maserati 6 CM (1937), mit dem 2006 beim Grand Prix Monaco Historique der letzte Sieg eines Nicht-ERA gelang. Der Chef des Unternehmens Windreich wird Sechster hinter Frank Stippler. Lange kämpft er gegen Rainer Ott im ERA Type B (1936). Doch Ott muss sich schließlich mit dem zehnten Platz zufrieden geben.

Monaco-Original II

Während Ott und Balz schon mehrere Grand Prix Monaco Historique bestritten haben, feiert Klaus Lehr seine Premiere auf dem 3,34 Kilometer Stadtkurs. Sein Auto, ein Talbot-Lago T26C von 1948), wurde allerdings schon einmal im Fürstentum eingesetzt. Der Italiener Gianfranco Comotti startete mit dem französischen Monoposto, allerdings ohne großen Erfolg. Lehr wird bei seiner Monaco-Premiere 14. von 24 gestarteten Autos.

Verkehr Verkehr Rallye Monte-Carlo Historique 2012 Sternfahrt zur Monte

Am 29.01. 2012 wird die Rallye Monte-Carlo Historique gestartet: Gleich in...

Mehr zum Thema Grand Prix de Monaco Historique
Monaco: GP Historique 2016
Mehr Motorsport
05/2014 - Grand Prix de Monaco Historique, Monte Carlo, mokla 0514
Verkehr
05/2014 - Coys Auktion Legenda et passion, Monaco, Monte Carlo  Heft 03/2014
Verkehr