GTI-Treffen 2008 - Anwohner und Gesetzeshüter

Der See gehört den Golf GTI-Fans

Foto: MoBa 71 Bilder

Wenn der See ruft, gibt es für GTI-Fans kein Halten mehr. Aus allen Regionen Europas strömen die Golf-Jünger ihrem Tuning-Event des Jahres entgegen und machen jeden Seeweg zur GTI-Kultmeile.

Mit jedem Kilometer den man sich am Mittwoch (21.5.) Kärnten, oder speziell der Region um den Wörthersee, nähert nimmt die Dichte von aufgemotzen, getunten, gecleanten Modellen aus dem VW-Konzern spürbar zu.

Park- und Rastplätze werden zu eigenen kleinen Tuningshows, wenn sich die PS-Pilger der fünf GTI-Generationen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel zusammenrotten. Neben den Kompaktsportlern aus WOB, gesellen sich aber auch zahllose Audi, Skoda, Seat zum Konvoi - ziehen die Blicke auf sich - mal hämischer Natur, mal mitleidig, aber meist von Faszination geprägt.

So wird auf einem Parkplatz der A10 auch der Tuning-Stammtisch aus Braunau am Inn aufmerksam beäugt. Die Jungs und Mädels kommen schon zum vierten Mal nach Reifnitz - obwohl keiner von ihnen einen GTI besitzt. Man fährt BMW, Audi und Seat - und den Kühltransporter mit dem flüssigen Proviant hat man schon vorgeschickt. Einmal im Jahr an den Wörthersee - so die Gründungsidee des Stammtischs. Mal sehen was geht.

Ein wachsames Auge haben auch die Gesetzeshüter - zu forsch, zu laut, zu auffällig - schon bitten die Herren zu einem kurzen Zwangsstopp. Den legen viele Tuning-Jünger auch trotz leichten Nieselregens an jedem verfügbaren Cleanpark ein, denn strahlen muss er, der GTI, der A3, der Octavia,....

Und gestrahlt wird eifrig - unter der Haube im Innenraum oder nur unter dem überwiegend blonden Haupthaar der Begleitarmada. Was aber den Umsatz der Bistros, Cafés und Tankstellen anschwellen lässt, bringt vielfach auch die Gemüter der Anwohner in Wallung. Wer nicht direkt vom Golf-Strom profitiert kontert mit Park- und Durchfahrtsverbot - meist allerdings vergeblich, denn für dieses Wochenende gehört der See den Gölfen.

Live Abstimmnung 3 Mal abgestimmt
Waren Sie schon einmal beim GTI-Treffen am Wörthersee?
Ja
Nein
Keine zehn Pferde bringen mich da hin
Ich würde es mir gerne mal anschauen
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote