MY CAR 2010 in Dortmund

Neue Autotuning-Messe kein Besuchermagnet

MY CAR Messe Dortmund 2010 Foto: Messe Friedrichshafen 38 Bilder

Sportwagen- und Tuningfans haben mit der MY CAR in Dortmund einen neuen Szenetreff im Herbst. Bei der Premieren-Messe blieben allerdings die Besucherzahlen hinter den Erwartungen des Veranstalters zurück, obwohl ein spektakuläres Programm geboten wurde.

Organisiert wurde die internationale Tuning & Sportwagen Show "MY CAR" von der Messe Friedrichshafen, die mit der Tuning World Bodensee im Frühjahr bereits den Saisonauftakt für die Tuning-Branche im Dreiländereck veranstalten. Vom 11. bis 14. November 2010 drehte sich bei dem neuen Messe-Event in den Westfalenhallen Dortmund ebenfalls alles um Tuning- und Sportwagen-Themen.

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h sport auto 3:57 Min.

Die Messe-Premiere soll laut Veranstalter in vier Tagen rund 30.000 Besucher angelockt haben. "Die Gesamtzahl der Besucher entsprach am Ende der ersten Veranstaltung noch nicht ganz den Erwartungen, die unser Messeteam in Dortmund angepeilt hatte." erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Bei der Tuning World Bodensee waren es 2010 über 100.000 Besucher und die Konkurrenzveranstaltung im Ruhrgebiet, die Essen Motor Show, meldete 2009 über 300.000 Besucher.

Sonderausstellung der 0-300-0-Stars

Auf der MY CAR haben rund 200 internationale Aussteller ihre schönsten und spektakulärsten Umbauten in fünf Messehallen mit einer Ausstellungsfläche von 30.000 Quadratmetern präsentiert. Im Mittelpunkt standen neben den Tuningfahrzeugen die Kandidaten der sport auto-Aktion 0-300-0. "Es war unglaublich spannend, die Top-Sportwagen wie den Porsche 911 GT2 RS, den Mercedes SLS AMG Flügeltürer so eng neben den topveredelten Tuningfahrzeugen zu sehen", stellte MY CAR-Projektleiter Dirk Kreidenweiß im Rückblick auf die Messe fest.

Zudem fand auf der MY CAR der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb Uniroyal European Tuning Showdown statt, bei der die schönsten, edelsten und erfolgreichsten Fahrzeuge der europäischen Tuningszene gekürt wurden. Nicht nur Fahrzeuge, Zubehör und Messe-Girls konnten die Besucher bestaunen, sondern auch Prominente und Shows zogen die Aufmerksamkeit auf sich - von Lowrider-Stunts bis sexy Tanzeinlagen. Einen Eindruck bekommen Sie in der Fotoshow.

MY CAR 2011 in Dortmund

Die neue Messe "MY CAR - Internationale Tuning & Sportwagen Show" soll im Herbst 2011 zum zweiten Mal ausgerichtet werden. Ein genaues Datum wurde noch nicht bekanntgegeben.

Live Abstimmung 2 Mal abgestimmt
Stehen Sie auf Tuning-Shows?
Ja, die SEMA finde ich am besten
Ja, aber nur auf die nationalen
Ich bevorzuge andere Automessen
Nein, gibt mir gar nichts
Tuning interessiert mich nicht
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Mercedes G-Klasse Mercedes G 400d Stärkere Diesel-Version kommt 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken