Anatole Lapine Porsche
Anatole Lapine
Klassiker als Investment, Porsche 911 S 2.4 Coupé
Porsche 928, Front
Porsche 928
Anatole Lapine 10 Bilder

Nachruf Anatole Carl Lapine

Ehemaliger Porsche-Chefdesigner gestorben

Anatole Carl Lapine prägte über mehr als zwei Jahrzehnte das Porsche-Design. Unter seiner Ägide entstanden unter anderem die G-Serie des Porsche 911 sowie die Frontmotor-Modelle 924, 928 und 944.

Am 29. April verstarb der langjährige Chefdesigner Anatole Lapine wenige Wochen vor seinem 82. Geburtstag in Baden-Baden. Der am 23. Mai 1930 in Riga geborene Lapine begann seine Karriere nach Kriegsende in Hamburg.

Hier absolvierte er eine Autoschlosser-Lehre bei Mercedes-Benz und besuchte die Hamburger Wagenbauschule. 1951 verließ er für rund 15 Jahre Deutschland und arbeitete in den USA. Ab 1952 war er für General Motors in der Karosserie-Vorentwicklung tätig.

Rückkehr nach Deutschland

Im Jahr 1965 kehrte Anatole Lapine nach Deutschland zurück und leitete zunächst bei Opel das Research Center, bevor er am 15. April 1969 bei Porsche die Leitung der Styling-Abteilung übernahm, die er fast 20 Jahre innehatte. In dieser Zeit setzte er neben der G-Serie des 911 vor allem mit den Frontmotor-Porsche neue Ausrufezeichen in Sachen Automobildesign. Besonders mit dem Porsche 928 setzte sich Anatole Lapine ein Denkmal. Bei der Vorstellung 1977 war das futuristische Design umstritten, heute gilt es als zeitlos. Auch die Vierzylinder-Modelle 924 und 944 mussten sich auf ihrem Weg zum gesuchten Klassiker erst gegen Anfeindungen durchsetzen.

Michael Mauer, Porsche-Chefdesigner seit 2004, würdigt seinen Vorgänger: "Anatole Lapine hat das Design der Porsche-Sportwagen über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten geprägt. Als Designer folgte er keiner Mode, sondern setzte mit seinen Entwürfen immer wieder neue Trends."

Zur Startseite
Verkehr Verkehr VW Vorstandsvorsitzender Herbert Diess Auto-Allianz "kurz vor dem Abschluss" Volkswagen und Ford

VW-Chef Herbert Diess kündigt die Kooperation der Autohersteller an.

Porsche
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Porsche