Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau
Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau
Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau
Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau
Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau 28 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Neues Heft: Youngtimer 04/2011: Drei Generationen GTI

Neues Heft: Youngtimer 04/2011 Drei Generationen GTI

Inhalt von

Der erste Golf GTI wurde zur Legende unter den Mittelklasse-Sportwagen. Wir fahren ihn - und seine Nachfahren. Außerdem: Zwei Japan-Sportler, zwei Limousinen, die man leicht übersieht, ein H-Kennzeichen-Auto für unter 1.000 Euro.

Titelgeschichte

GTI! - Drei Generationen des Volkssportlers treffen aufeinander: Vor 35 Jahren präsentierte Volkswagen den ersten Golf GTI. Das Auto war leicht, schnell und vor allem bezahlbar - und gilt seitdem unangefochten als Primus in der Klasse der schnellen Kompakten. Ein Wiedersehen mit den drei ersten GTI-Generationen.

Fahrberichtein Youngtimer 04/2011

Eine ehrliche Haut - Ford Sierra 2.0i LX: Die inneren Werte des Sierra verbergen sich hinter einer banalen Karosserieform. Sie kam rasch aus der Mode, der Wagen galt lange nichts. Selbst die Youngtimer-Szene spielt nicht gern mit ihm.

Weisse mit Schuss - Toyota MR2 Turbo und Toyota Celica Turbo 4WD Carlos Sainz: Vor 20 Jahren baute Toyota noch richtig heiße Sportwagen mit über 200 PS   starken Turbo-Motoren. Der Mittelmotor-Renner MR2 und das legendäre Celica-Sondermodell Carlos Sainz Limited Edition treffen sich zu einer gemein-samen Ausfahrt. Sie gehören zur weißen Wagenflotte von Johannes Frank.

Der Phaeton für Arme - VW Passat 1.8 GL: Der nächste Winter kommt bestimmt. Mit Frontantrieb, M+S-Reifen und TÜV bis August geht alles klar. Also fünf grüne Scheine auf den Tisch und Passat-Stufe fahren. Der Nasenbär ohne Kühlergrill bietet ein Komforterlebnis der besonderen Art.

Das Kranke wagen - Mercedes-Benz 280 Binz-Umbau: Einen nicht mehr gesunden 123er-Krankenwagen von Binz zum voll alltagstauglichen Hundetransporter umzurüsten, hat Hundetrainer Massimo Marziano in zehn Monaten Umbauzeit bewältigt.

Jetzt schlägt's 19 - Renault 19 Cabriolet: Ende der 80er Jahre wurden die Ziffern knapp. Der R 19 war daher der letzte Renault, der als Bezeichnung schlichte Zahlen am Heck trug. Nichtsdestotrotz wurde er ein großer Wurf.


Reportagen in Youngtimer 04/2011

Jahres-Ringe - Billiges H-Kennzeichen-Auto, Teil 1: Lange genug gewartet, auf zur Ü-30-Party mit H-Kennzeichen-Showdown. Viele Youngtimer aus den frühen 80ern sind noch billig zu haben, aber schon im Endspurt auf die Reifeprüfung. Wie dieser 83er Audi 80 für knapp 1.000 Euro. Taugt der was?

Augen zu und durch - Starmaxx Rallye: Die diesjährige StarMaxx-Rallye des Tübinger Boxenstop-Museums begann für alle Teilnehmer mit einem Blindflug, steigerte sich im Laufe der Ausfahrt zu einem Kurvenfestival und endete nach rund 500 Kilometern Fahrtstrecke mit einem Ballonflugwettbewerb.

Magazin & Service in Youngtimer 04/2011

Der arme Hund - Mercedes-Benz W210: Sein Vorgänger W 124 gilt als der letzte echte Mercedes. Das Vieraugengesicht W 210 bleibt ungeliebt. Tumbes Design, rostige Karossen, hoher Wertverlust. Weil er keine Lobby hat, braucht er endlich einen Verteidiger.

Köpfchen für Kunden - Porsche-Entwicklungen: Porsche steht für Sportwagen, entwickelt und gefertigt in deutscher Wertarbeit. Doch die Urzelle des Unternehmens ist das vor 80 Jahren von Professor Ferdinand Porsche in Stuttgart eröffnete Konstruktionsbüro. Bis heute entwickeln die Ingenieure in Weissach auch für Fremdfabrikate.

Es war einmal - Restaurierung eines Audi 80 GTE: Nur ein Stück Blech mit der Fahrgestellnummer ist übrig geblieben. Jens Gauding baute mit Hilfe einer Tauschkarosserie seinen Audi 80 GTE von 1976 wieder neu auf.

Sport in Youngtimer 04/2011

Young-Star - Silvretta Classic 2011 im VW Polo G40: Das jüngste Auto und drei Co-Piloten, von denen zwei noch nie an einer Rallye teilgenommen haben - Redakteur Michael Schröder ahnte, dass die 14. Silvretta Classic reich an Überraschungen sein würde.

Daun by Law - Eifel-Rallye: Als die Eifel-Rallye Ende 2010 aus der Deutschen Rallyemeisterschaft ausschied, übernahm die Slowly Sideways-Truppe in Daun das Kommando und stampfte mit dem MSC eine historische Rallye-Show aus dem Boden, die ihresgleichen sucht.


Autos in Youngtimer 04/2011

  • Audi 80 CL, Typ81
  • Audi 80 GTE, Typ82
  • Ford Sierra 2.0i LX
  • Mercedes-Benz 280 (W123) Binz-Umbau
  • Mercedes-Benz 500 E (W124)
  •  Mercedes-Benz Baureihe W210
  • Porsche 924
  • Renault 19 Cabrio
  • Toyota MR2 Turbo
  • Toyota Celica Turbo 4WD Carlos Sainz
  • Volvo 960
  • VW Golf GTI
  • VW Passat 1.8 GL
  • VW Polo G40
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Themen in Motor Klassik 03/2011 Stilikonen, Daily Driver und Gruppe B-Monster

Motor Klassik 03/2011 - ab dem 09. Februar 2011 am Kiosk: Im neuen Heft...

BMW 3er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 3er
Mehr zum Thema Youngtimer
Porsche Cayenne Cabriolet Prototyp (2003)
Mehr Oldtimer
1995 Nissan Skyline GT-R R33 Midnight Purple
Auktionen & Events
Lady Diana Ford Escort RS Turbo 1 Mk3 Auktion
Auktionen & Events
Mehr anzeigen