Porsche Rennsport Reunion Laguna Seca

Einer flog durch die Corksrew

Porsche Rennsport Reunion 2011, Laguna Seca Foto: PCNA 18 Bilder

Eine der berühmtesten Kurven des Motorsports gehört zu einer Rennstrecke in den Bergen oberhalb des amerikanischen Städtchens Monterey: Laguna Seca. Beim IV. Porsche Rennsport Reunion ist die kalifonische Rennstrecke die perfekte Bühne für das größte Porsche-Schaulaufen aller Zeiten.

Mit einem lässigen "Welcome here" empfängt mich Jeff Purner. Ich bin zum ersten Mal überhaupt in Laguna Seca. Mit einem kundigen Fahrer an Bord eines aktuellen Porsche 911 GT3 mit dem wassergekühlten 450 PS starken Boxermotor geht es auf die 2,238 Meilen (3,6 Kilometer) lange Strecke.

Eine Rennstrecke wie eine Achterbahn

Die Berg- und Talbahn an der Westküste hat den Charakter einer Nordschleife in der Nuss-Schale. Der Weg aus der Boxengasse mündet in eine enge Linkskurve, dann folgen zwei Rechtskurven. Jeff, der die Porsche-Rennfahrerschule in den USA leitet, reißt die Gänge des sequenziellen Getriebes. Es folgt die Bergaufpassage, die in der Corkscrew, der Schraubenzieherkurve, mündet: Links gehts über eine Kuppe, dann fällt das Auto in eine Rechtskurve - atemberaubend, wie bei einer Achterbahnschussfahrt, kein Zeit, den Eindruck wirken zu lassen, es folgt eine hängende schnelle Linkskurve.

Wolfgang Porsche im 550 Spyder

Dann werden wir rausgewunken - ein Tross mit Porsche-Oldtimer angeführt von dem Porsche 550 Spyder mit Dr. Wolfgang Porsche und dem Bergrennwagen W718-RS "Großmutter" mit Jürgen Barth am Steuer, ist verspätet eingetroffen und bekommt Vorfahrt. "Sorry für die Pause", murmelt Jeff mit einem freundlichen Lächeln aus seinem Vollvisierhelm. "Gedulde Dich ein bisschen, es lohnt sich". Ja, klar - ich freue mich auf eine weitere Runde durch Corkscrew. Aber die Autos aus der Porsche-Renntradition haben an diesem Wochenende nun mal Vorfahrt.

Neues Heft
Top Aktuell Besonderheiten L.A. Auto Show 2018 Besonderheiten der LA Auto Show Feines, Cooles und Skurriles
Beliebte Artikel Porsche Parade des Porsche Club of America (PCA), 2011 Porsche Club of America My friends all drive Porsche Mille Miglia 2009 Mille Miglia 2009 Die Millie Miglia im Porsche 550 Spyder
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten
Allrad Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück! Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV ab 34.290 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker