Schloss Bensberg Classics 2012 Rallye & Concours

Schön und gut

1928er Mercedes-Benz 680 S Foto: Schloss Bensberg Classics 2012 42 Bilder

Bei den 4. Schloss Bensberg Classics treffen sich extravagante Prototypen, einige der schönsten Unikate aus sieben Jahrzehnten Automobilgeschichte und viele Prominente zum Concours d'Elegance und zur Rallye Historique.

Der Concours d'Elegance der Schloss Bensberg Classics (7. bis 9. September) hat sich im Laufe von nur drei Jahren zu einem der wichtigsten Termine im Klassiker-Kalender entwickelt. Und das nicht ohne Grund: Die Auswahl der Pretiosen ist exklusiv und hält auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen bereit.

Lindner-E-Type und Graber-Bugatti

Besonders die Prototypen und Unikate locken zum Grandhotel Schloss Bensberg in der Nähe von Bergisch Gladbach. Eines der Highlights der vierten Ausgabe ist der Bugatti Typ 57 mit einer einzigartigen Cabriolet-Karosserie des Schweizer Blech-Couturiers Graber. Insgesamt sollen zehn Typ 57 von Graber eingekleidet worden sein, von der offenen Version ist nur das 1936er-Exemplar bekannt, das bei dem Schloss Bensberg Classics-Concours in der Kategorie 1 "Wegbereiter des Luxus" antritt.

Zu den vielen automobilen Höhepunkten gehört auch der originale Jaguar E-Type Lightweight "Low-Drag" von Peter Lindner. Der Bolide mit einem 3,8-Liter-Motor trägt seinen Namen zu Recht: er wiegt nur 920 Kilogramm. Peter Lindner, der erste offizielle Jaguar-Importeur in Deutschland, startete 1964 mit dem zuletzt 340 PS starken Lightweight-E-Type bei europäischen Rennen - mit einem tragischen Ende. Beim 100-Kilometer-Rennen von Paris, dem letzten der Saison, verunglückte er tödlich und riss drei weitere Menschen mit in den Tod. Das Auto wurde später komplett neu aufgebaut und wird bei den Schloss Bensberg Classics im perfekten Neuzustand zu sehen sein.

Die Fahrzeuge des Schloss Bensberg Concours d'Elegance sehen Sie in unserer Fotoshow.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utility Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken