Südkurve

Postleitzahlenregionen 8 und 9

Mit Bayern beleuchtet die Serie über Auto-museen in Deutschland im vierten und letzten Teil eine weitere Hochburg des Automobilbaus. Doch der Süden lockt nicht nur mit Audi  und BMW.

Zu ausgiebigen Oldtimerausfahrten haben die unterschiedlichen und schönen Landschaften Bayerns schon immer eingeladen. Ein weiterer Grund für eine Klassikertour  durch Bayern sind die Oldtimermuseen. Denn die Museumsszene ist so verschieden wie die regionalen Landschaften.

Neben den zwei großen Firmen­museen von BMW in München und Audi in Ingolstadt existieren weitere sehenswerte Ausstellungen. Das Deutsche Museum in München ist seit je für den Technikinteressierten einen Besuch wert. Noch wichtiger ist diese Adresse seit 2003, als speziell für Klassikerliebhaber auf der Theresienhöhe eine eigene Old­timerausstellung eröffnet wurde.

Direkt am Chiemsee befindet sich das EFA-Museum in Amerang, das dem interessierten Besucher einen überaus guten Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Automobils offeriert.
 
Bayern hat aber noch mehr zu bieten: Das Fränkische Kleinwagenmuseum in Ellingen lässt in einer kleinen, dennoch sehr sehenswerten Privatsammlung die Fünfziger wieder auferstehen.

Übersicht: Südkurve
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote