Tuning World Bodensee 2009

Messe begeistert Besucher und Aussteller

Tuningworld Bodensee 2009 Foto: T.G. 206 Bilder

Mit einem Besucherrekord und positiven Aussichten für die Autozubehör-Branche endet die siebte Auflage der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen. 107.500 Tuningfans aus ganz Europa besuchten die viertägige Messe um sich über neue Trends und Produkte zu informieren sowie das umfangreiche Rahmenprogramm zu verfolgen.

„Die Tuning World Bodensee hat bei Besuchern und an positiver Stimmung noch einmal zugelegt. Das ist sensationell“, resümiert Messechef Klaus Wellmann. Selbst die starke Besucherzahl des Vorjahres mit 100.000 wurde 2009 getoppt. Positives Feedback gaben auch die Firmenvertreter, die im internationalen Dreiländereck gute Geschäfte machen konnten.

Bei dem Festival für Tuningfreunde waren allein 1.000 veredelte Fahrzeuge in den Messehallen ausgestellt, darunter 22 Weltpremieren. 154 Clubs präsentierten ihre liebevoll umgebauten Unikate und auch das Rahmenprogramm faszinierte das Publikum. Dazu gehörten die Wahl zur Miss Tuning , Award-Verleihungen, Lowrider- und Driftshows, Starbesuche von Eddie Paul oder Nives Celsius und drei Abendpartys.

Tuning World Bodensee 2009: Messe begeistert Besucher und Aussteller 3:07 Min.

Neues Messekonzept begeistert Aussteller

„Das Messekonzept der Tuning World Bodensee 2009 hat sich einmal mehr bestätigt“, bilanziert Harald Schmidtke, Geschäftsführer beim Verband Deutscher Automobil Tuner (VDAT). Nach seinen Angaben erzielte im Jahr 2008 die exportstarke deutsche Tuningindustrie, inklusive der Tuninglinien der Fahrzeughersteller, einen weltweiten Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, in Deutschland lag dieser bei 1,9 Milliarden Euro.

Auch in diesem Jahr blicken die Messeaussteller aus der Automobilzubehör-Branche positiv in die Zukunft, wie beispielsweise Oliver Scherbaum, Sales Director von KW automotive, der nach dem Messeauftritt resümiert: „Das Ergebnis hier ist sehr positiv zu werten. Die Medien beschwören eine Krise herbei, doch die Endverbraucher scheinen diese überwunden zu haben. Der Trend geht wieder mehr zu den Qualitätsprodukten und Billiganbieter werden eher gemieden.“

Diesen Eindruck bestätigt der Experte vom VDAT. „Die Umsatzpotentiale im Fahrzeughandel sind noch nicht ausgeschöpft. Nur 38 Prozent der Betriebe arbeiten regelmäßig mit einem Anbieter von Tuningteilen zusammen. Professionell betreiben nur zehn Prozent der Händler dieses Geschäft“, betont Harald Schmidtke. Mit dem Geschäft der Fahrzeugveredelung lassen sich attraktive Renditen erzielen und die Werkstätten zusätzlich auslasten. Das hohe Qualitätsbewusstsein der Tuning-Interessierten kommt dabei der deutschen Tuningindustrie zugute.


Highlights der Tuning-Messen

Veranstaltung
Essen Motor Show Alles über die Tuningmesse
SEMA 2009 Messe-Überblick
SEMA 2009 Ford-Tuning vom Mustang bis Hod Rod
SEMA 2009 Spektakuläre Scion-Showcars
SEMA 2009 Drei aufgemotze Suzuki Kizashi
SEMA 2009 Chrysler, Jeep und Dodge
SEMA 2008 Die sportlichen Highlights
SEMA 2008 Vier Mercedes GLK von Tunern
SEMA 2008 6 x Lexus im Tuning-Trim
SEMA 2008 7 Tuner-Interpretationen Hyundai Genesis
SEMA 2008 GM zeigt sportliche Camaro-Varianten
SEMA 2008 Dodge schärft den Challenger
Tuning World Bodensee 2009 Messe-Rundgang
IAA 2009 Exklusives Supersportler-Tuning
Auto Salon Paris 2008 Die Sportfraktion
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Überblick Alle Tuner
Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Gehen Sie zur Tuning World Bodensee?
Klar, der perfekte Saisonauftakt
nicht mein Fall
weiß noch nicht
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote