Tony Stewart Formel 1 F1 MP4-23 Mclaren 2011 Nick Laham/Getty Images for Mobil 1

GP Deutschland (Formel 1)

Angeschlossen an die große Nordschleife finden seit 1995 wieder regelmäßig Formel 1-Rennen auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings statt. Seit 2007 teilt sich der Eifel-Kurs die Austragung des Deutschland GPs im jährlichen Wechsel mit dem Hockenheimring. Der 5,1 Kilometer lange GP Kurs in der Eifel hat zwar vom Profil her nicht viel mit der langen und engen Nordschleife zu tun, ist allerdings fahrerisch nicht minder anspruchsvoll. Viele enge Kurven stellen den Piloten vor allem bei der Abstimmung des Autos vor eine große Herausforderung. Der spektakulärste Streckenteil ist die Mercedes-Arena. Das enge Geschlängel aus Haarnadelkurven schließt sich direkt an die lange Gerade an. Von knapp 300 km/h müssen die Piloten auf 90 km/h runterbremsen. Hier bietet sich auch die beste Gelegenheit zum Überholen. Eine weitere gute Gelegenheit zum Passieren bietet sich vor der engen Vedol-Schikane vor der letzten Kurve auf Start und Ziel.

Aktuell Neuer F1-Kalender offiziell abgesegnet Nürburging, Portimao & Imola fix

Nach sieben Jahren Pause wird die Formel 1 wieder auf dem Nürburgring fahren. Auch Imola und Portimao bekommen einen Platz im Kalender.

Aktuell Hockenheim braucht Formel-1-Zusage Deadline in 2 bis 3 Wochen

Hockenheim ist ein Kandidat für ein Rennen. Doch während die F1 mit der Rennstrecke zu planen scheint, wartet Hockenheim auf eine konkrete Zusage.

Aktuell Neue Kalender-Pläne 2020 Formel 1 fährt in Hockenheim!

Nach den aktuellen Plänen wird der Formel-1-Zirkus im Oktober auch Station in Hockenheim machen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Aktuell Mugello fix im F1-Kalender Hockenheim weiter nur Joker

Nach den aktuellen Plänen der Formel-1-Bosse bekommt Mugello einen festen Platz im Rennkalender 2020. Hockenheim muss sich dagegen weiter gedulden.

Aktuell Formel 1 Kalender-Pläne 2020 Neuer Name für Spielberg-Rennen

Die Formel-1-Verantwortlichen haben die ersten acht Termine der Saison 2020 offiziell bestätigt und die GP-Namen der Doppelrennen veröffentlicht.

Aktuell Hockenheim als Rettungsanker für F1 Mehr als nur ein Notnagel

Die Chancen auf Formel 1 in Hockenheim stehen gut. Damit käme das bereits totgesagte Motodrom ein zweites Mal zurück.

Aktuell Quarantäne bedroht F1-Kalender Hockenheims Chancen steigen

Die Formel 1 bastelt an einem Ersatzkalender. Aktuell scheint es so, als könne Hockenheim vielleicht von den Quarantäne-Regeln in England profitieren.

Aktuell Die Formel 1 und Hockenheim „Am liebsten vier Grand Prix“

Die F1 und Hockenheim sprechen über die Möglichkeit, ein oder zwei Rennen 2020 auszurichten. Doch man ist noch weit weg von einer Entscheidung.

Aktuell Formel 1 puzzelt am Kalender für 2020 Hat Hockenheim eine Chance?

Formel-1-Boss Chase Carey hofft, in diesem Jahr trotz Corona noch 15 bis 18 Rennen im Kalender unterzubringen. Es werden alle Optionen abgeklopft.

Aktuell F1 Technik-Upgrades Juli/August Bumerang-Alarm in der Formel 1

Die F1-Teams haben vor der Sommerpause in Sachen Technik noch einmal ordentlich nachgelegt. In der Galerie zeigen wir Ihnen die wichtigsten Upgrades.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Deutschland Saison 2020 doch mit 22 Rennen?

Was sonst noch so am Rennwochenende in Hockenheim passiert ist, erfahren Sie im Radio Fahrerlager. Hier haben wir die heißesten Gerüchte gesammelt.

Aktuell Lehren aus dem Hockenheim-Spektakel Der Sieg der Unberechenbarkeit

Das Rennen in Hockenheim war eines der besten der Formel-1-Geschichte. Die F1-Bosse können aus dem Spektakel einige Lehren ziehen.

Aktuell Crazy Stats GP Deutschland Verrückte Zahlen zum Chaos-Rennen

Der Regen in Hockenheim hat nicht nur Action-Freunde glücklich gemacht. Auch Statistiker freuten sich über einmalige Rekorde und verrückte Zahlen.

Aktuell F1 Taktik-Check GP Deutschland So funktionierte der Kvyat-Trick

Selten war ein Taktikcheck so kompliziert. Der GP Deutschland war ein Rennen, bei dem die Strategegen alles falsch und wenig richtig machen konnten.

Aktuell Fahrer-Noten GP Deutschland 2019 Nur das Rennen verdient Bestnote

Der Grand Prix von Deutschland hatte Rennsport vom Feinsten zu bieten. Von den Fahrern konnte sich dagegen keiner die Bestnote verdienen.

Aktuell Rennanalyse GP Deutschland 2019 Ein Grand Prix für die Geschichtsbücher

Max Verstappen feierte seinen zweiten Saisonsieg. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat landeten sensationell auf dem Podest. Mercedes ging K.o.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Rennen Das Jahrhundert-Rennen im Motodrom

Der vermutlich vorerst letzte GP Deutschland bot großen Rennsport. Wir haben die Highlights eines Rennen voller Highlights gesammelt.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Rennen Verstappen-Sieg im Chaos, Vettel Zweiter

Mercedes versinkt, Max Verstappen und Sebastian Vettel trumpfen auf. Der GP Deutschland 2019 war ein Rennen voller Chaos und Unfälle.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Samstag Erst Mick, dann Lewis

Es war der Tag von Mercedes und Lewis Hamilton. Mal wieder. Dagegen erlebte Ferrari sein nächstes Waterloo. Nur Mick Schumacher glänzte in Rot.

Aktuell Die große Show der Ferrari-Kunden Alfa-Sauber und Haas trumpfen auf

Weder Renault, noch McLaren stellten das schnellste Auto im Mittelfeld. Darum stritten sich in der Hockenheim-Quali die Ferrari-Kunden.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Qualifying Hamilton auf Pole, Vettel Letzter

Lewis Hamilton holt sich in Hockenheim seine 87. Karriere-Pole. Ferrari erleidet Schiffbruch. Sebastian Vettel erleidet ein Turbo-Problem.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 3. Training Leclerc dominiert in Hockenheim

Ferrari verzeichnet die dritte Bestzeit des Hockenheim-Wochenendes. Charles Leclerc führte die Rangliste auch am Samstag-Vormittag an.

Aktuell Trainingsanalyse GP Deutschland 2019 Hitze macht Ferrari stark

Ferrari räumte am ersten Trainingstag alle Bestzeiten ab. Der Hitze sei Dank. Mercedes lässt sich von der Ferrari-Show nicht schrecken.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 2. Training Ferrari-Doppelspitze vor Hamilton

Ferrari hält im 2. Training von Hockenheim die Doppelspitze. Charles Leclerc dreht die teaminterne Rangfolge um. Lewis Hamilton wird Dritter.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Freitag Porsche-Auftritt bei Mercedes-Party

Der erste Trainingstag in Hockenheim produzierte bereits jede Menge Spektakel. Wir zeigen Ihnen die Highlights der Übungseinheiten in der Galerie.

1 2 3 ... 9 ... 15