Tony Stewart Formel 1 F1 MP4-23 Mclaren 2011 Nick Laham/Getty Images for Mobil 1

GP Deutschland (Formel 1)

Angeschlossen an die große Nordschleife finden seit 1995 wieder regelmäßig Formel 1-Rennen auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings statt. Seit 2007 teilt sich der Eifel-Kurs die Austragung des Deutschland GPs im jährlichen Wechsel mit dem Hockenheimring. Der 5,1 Kilometer lange GP Kurs in der Eifel hat zwar vom Profil her nicht viel mit der langen und engen Nordschleife zu tun, ist allerdings fahrerisch nicht minder anspruchsvoll. Viele enge Kurven stellen den Piloten vor allem bei der Abstimmung des Autos vor eine große Herausforderung. Der spektakulärste Streckenteil ist die Mercedes-Arena. Das enge Geschlängel aus Haarnadelkurven schließt sich direkt an die lange Gerade an. Von knapp 300 km/h müssen die Piloten auf 90 km/h runterbremsen. Hier bietet sich auch die beste Gelegenheit zum Überholen. Eine weitere gute Gelegenheit zum Passieren bietet sich vor der engen Vedol-Schikane vor der letzten Kurve auf Start und Ziel.

Aktuell F1 Technik-Upgrades Juli/August Bumerang-Alarm in der Formel 1

Die Formel-1-Teams haben kurz vor der Sommerpause in Sachen Technik noch einmal ordentlich nachgelegt. In der Galerie zeigen wir Ihnen die interessantesten Upgrades der letzten drei Rennen in Silverstone, Hockenheim und Budapest.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Deutschland Saison 2020 doch mit 22 Rennen?

Was sonst noch so am Rennwochenende in Hockenheim passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Gerüchteküche gesammelt.

Aktuell Lehren aus dem Hockenheim-Spektakel Der Sieg der Unberechenbarkeit

Vor fünf Wochen haben wir in Le Castellet über das langweiligste Formel 1-Rennen aller Zeiten gejammert. Heute feiern wir den GP Deutschland als eines der besten. Die F1-Bosse können daraus ihre Lehren ziehen.

Aktuell Crazy Stats GP Deutschland Verrückte Zahlen zum Chaos-Rennen

Der Regen in Hockenheim hat nicht nur Action-Freunde glücklich gemacht. Auch Statistiker freuten sich über einige einmalige Rekorde. Die interessantesten Zahlen haben wir in unseren Crazy Stats gesammelt.

Aktuell F1 Taktik-Check GP Deutschland So funktionierte der Kvyat-Trick

Selten war ein Taktikcheck so kompliziert. Der GP Deutschland war ein Rennen, bei dem die Strategegen alles falsch und wenig richtig machen konnten. Das Timing der Boxenstopps war entscheidend.

Aktuell Fahrer-Noten GP Deutschland 2019 Nur das Rennen verdient Bestnote

Nach dem GP England haben wir uns gefragt, ob es noch viel besser geht. Es geht. Der GP Deutschland bot Rennsport vom Feinsten. Von den Fahrern hat sich dagegen keiner die Bestnote verdient.

Aktuell Rennanalyse GP Deutschland 2019 Ein Grand Prix für die Geschichtsbücher

In Hockenheim regierte das Chaos – und Max Verstappen. Red Bulls Wunderknabe feierte seinen zweiten Saisonsieg. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat landeten sensationell auf dem Podest. Mercedes nahm sich selbst aus dem Rennen.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Rennen Das Jahrhundert-Rennen im Motodrom

Der vermutlich vorerst letzte GP Deutschland bot großen Rennsport. Das Wetter zwang die Teams zu 78 Boxenstopps. Mehrere Fahrer purzelten von der Bahn – darunter große Namen wie Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Wir haben die Bilder.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Rennen Verstappen-Sieg im Chaos, Vettel Zweiter

Mercedes versinkt beim Heimspiel Hockenheim, Max Verstappen und Sebastian Vettel trumpfen auf. Daniil Kvyat wird im Toro Rosso Sensations-Dritter. Der GP Deutschland 2019 war ein Rennen voller Chaos und Unfälle.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Samstag Erst Mick, dann Lewis

Es war der Tag von Mercedes und Lewis Hamilton. Mal wieder. Dagegen erlebte Ferrari sein nächstes Waterloo. Einzig Mick Schumacher glänzte an diesem Tag von Hockenheim in Rot. Wir haben die Bilder des Qualifying-Samstages gesammelt.

Aktuell Die große Show der Ferrari-Kunden Alfa-Sauber und Haas trumpfen auf

Das war die Überraschung von Hockenheim. Weder Renault, noch McLaren stellten das schnellste Auto im Mittelfeld. Darum stritten sich die Ferrari-Kunden Sauber und HaasF1. Am Ende belegte Kimi Räikkönen den besten Startplatz hinter den...

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Qualifying Hamilton auf Pole, Vettel Letzter

Lewis Hamilton holt sich in Hockenheim seine 87. Karriere-Pole. Max Verstappen startet mit dem Weltmeister aus der ersten Reihe. Ferrari erleidet Schiffbruch.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 3. Training Leclerc dominiert in Hockenheim

Ferrari verzeichnet die dritte Bestzeit des Hockenheim-Wochenendes. Charles Leclerc führte die Rangliste auch am Samstag-Vormittag an. Sebastian Vettel fehlten zweieinhalb Zehntel.

Aktuell Trainingsanalyse GP Deutschland 2019 Hitze macht Ferrari stark

Ferrari räumte am ersten Trainingstag alle Bestzeiten ab. Der Hitze sei Dank. Mercedes lässt sich von der Ferrari-Show nicht schrecken. Ab Samstag sollen die Temperaturen deutlich sinken. Dann werden die Karten neu gemischt.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 2. Training Ferrari-Doppelspitze vor Hamilton

Ferrari hält im zweiten Training zum GP Deutschland die Doppelspitze. Allerdings dreht Charles Leclerc die teaminterne Rangfolge um. Lewis Hamilton belegt zum zweiten Mal den dritten Rang. Pierre Gasly verunfallt.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Freitag Porsche-Auftritt bei Mercedes-Party

Der erste Trainingstag in Hockenheim produzierte bereits jede Menge Spektakel. Die Fans auf den Tribünen wurden gut unterhalten. Wir zeigen Ihnen die Highlights der Übungseinheiten in der Galerie.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 1. Training Vettel schnappt sich die Bestzeit

Sebastian Vettel sichert sich zum Auftakt des Rennwochenendes die Spitzenposition in Hockenheim. Im ersten Training distanziert er Teamkollege Charles Leclerc um zweieinhalb Zehntelsekunden.

Aktuell F1-Donnerstags-Check GP Deutschland Mercedes-Upgrade lange geplant

Donnerstag ist die Ruhe vor dem Sturm.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Donnerstag Reisebus kracht in Startampel

Die Formel 1 steuert auf den vorerst letzten Grand Prix in Deutschland zu. Am Donnerstag schwitzten Mechaniker, Ingenieure und Fahrer bei fast 40 Grad. Mercedes und Racing Point zeigten ihre Upgrades.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Mittwoch Silberpfeil im weißen Retro-Look

Wir zeigen Ihnen die ersten Fotos von den Vorbereitungen auf das Rennwochenende von Hockenheim. Vor allem bei Mercedes gab es schon am Mittwoch viel zu entdecken.

Aktuell Vorschau GP Deutschland Ende der Hitze zu früh für Ferrari

Gelingt Sebastian Vettel ausgerechnet beim vorerst wohl letzten Deutschland-Grand-Prix der erste Sieg im Motodrom? In der Hockenheim-Vorschau haben wir alle Infos zu unserem Heimspiel.

Aktuell Programm & Zeitplan für Fans in Hockenheim Große F1-Show mit Mick Schumacher

Die Formel 1 fährt dieses Jahr wohl vorerst zum letzten Mal auf deutschem Boden. Wer die Chance hat, sich das Spektakel live anzuschauen, sollte es nicht verpassen. Wir verraten, auf was sich die Fans in Hockenheim freuen können.

Aktuell Technik-Upgrade für Racing Point B-Version kommt in zwei Teilen

Racing Point bringt noch vor der Sommerpause eine B-Version des RP19. Der Komplettumbau wird in zwei Schritten in Hockenheim und Budapest durchgeführt. Wir verraten, was es alles Neues am Auto geben wird.

Aktuell Hockenheim auf der Kippe Wieder ein Last-Minute Deal?

Die Geschichte kommt uns bekannt vor: Findet 2019 in Hockenheim der letzte GP Deutschland für lange Zeit statt? Die Vorzeichen stehen auf Sturm. Der Vorverkauf liegt um 5.000 Karten hinter dem Plan. Und Vettel gewinnt nicht.

Aktuell Formel-1-Kalender 2019 Termine und Startzeiten fix

Der Formel-1-Kalender 2019 steht. Er umfasst 21 Rennen. Deutschland ist wieder mit dabei. Wir haben alle Termine und die genauen Startzeiten für Sie übersichtlich in der Tabelle.

1 2 3 ... 9 ... 15
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.