BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2004 bis 10/2009 | 10/1998 bis 10/2000 | 02/1992 bis 02/1994 | 01/1988 bis 01/1995 | 09/1984 bis 12/1987 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4999 cm³ / 12,0:1 | 4941 cm³ / 11,0:1 | 3795 cm³ / 10,5:1 | 3535 cm³ / 10,0:1 | 3453 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6600 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6900 U/min | 210 kW / 286 PS bei 6500 U/min | |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 6100 U/min | 500 Nm bei 3800 U/min | 400 Nm bei 4750 U/min | 360 Nm bei 4750 U/min | 340 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,65 III. 1,81 IV. 1,39 V. 1,16 VI. 1,00 VII. 0,83 R. 3,98 |
I. 4,23 II. 2,53 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 |
I. 3,51 II. 2,08 III. 1,35 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,71 |
I. 3,51 II. 2,08 III. 1,35 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,71 |
|
Achsantrieb | 3,62:1 | 3,15:1 | 3,91:1 | 3,73:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4855 x 1846 x 1469 mm | 4784 x 1800 x 1432 mm | 4720 x 1751 x 1392 mm | 4720 x 1751 x 1392 mm | 4620 x 1700 x 1400 mm |
Radstand | 2889 mm | 2830 mm | 2761 mm | 2761 mm | 2625 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1580 / 1566 mm | 1515 / 1527 mm | 1474 / 1496 mm | 1430 / 1465 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 500 l | 460 l | 460 l | ||
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1830 kg | 1795 kg | 1650 kg | 1670 kg | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2300 kg | 2290 kg | 2150 kg | 1900 kg | |
ZuladungHersteller | 470 kg | 495 kg | 500 kg | ||
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 700 / 1400 kg | |||
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / – | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | – / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,4:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | ||
Beschleunigung | |||||
0-100 km/hHersteller | 4,7 s | 5,3 s | 5,9 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 253 km/h | |
Geräusche | |||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 74 dB(A) | 85 / 75 dB(A) | 90 / 77 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 486 km | 70 l / 500 km | |||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 21,7 / 10,2 / 14,4 l/100 km | 21,1 / 9,8 / 14,0 l/100 km | |||
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 9,0 / 10,4 / 18,0 / 12,5 l/100 km | 7,8 / 9,7 / 16,5 / 11,3 l/100 km | |||
CO2-AusstoßNEFZ | 344 g/km | 336 g/km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 1 | Euro 1 | |
CO | 0,183 g/km | ||||
HC + NOX | 0,135 g/km | ||||
Kosten | |||||
Grundpreis | 94.700 € | 71.939 € | 63.400 € |
BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | BMW M5 | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2004 bis 10/2009 | 10/1998 bis 10/2000 | 02/1992 bis 02/1994 | 01/1988 bis 01/1995 | 09/1984 bis 12/1987 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4999 cm³ / 12,0:1 | 4941 cm³ / 11,0:1 | 3795 cm³ / 10,5:1 | 3535 cm³ / 10,0:1 | 3453 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6600 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6900 U/min | 210 kW / 286 PS bei 6500 U/min | |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 6100 U/min | 500 Nm bei 3800 U/min | 400 Nm bei 4750 U/min | 360 Nm bei 4750 U/min | 340 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,65 III. 1,81 IV. 1,39 V. 1,16 VI. 1,00 VII. 0,83 R. 3,98 |
I. 4,23 II. 2,53 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 |
I. 3,51 II. 2,08 III. 1,35 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,71 |
I. 3,51 II. 2,08 III. 1,35 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,71 |
|
Achsantrieb | 3,62:1 | 3,15:1 | 3,91:1 | 3,73:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4855 x 1846 x 1469 mm | 4784 x 1800 x 1432 mm | 4720 x 1751 x 1392 mm | 4720 x 1751 x 1392 mm | 4620 x 1700 x 1400 mm |
Radstand | 2889 mm | 2830 mm | 2761 mm | 2761 mm | 2625 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1580 / 1566 mm | 1515 / 1527 mm | 1474 / 1496 mm | 1430 / 1465 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 500 l | 460 l | 460 l | ||
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1830 kg | 1795 kg | 1650 kg | 1670 kg | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2300 kg | 2290 kg | 2150 kg | 1900 kg | |
ZuladungHersteller | 470 kg | 495 kg | 500 kg | ||
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 700 / 1400 kg | |||
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / – | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | – / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,4:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | ||
Beschleunigung | |||||
0-100 km/hHersteller | 4,7 s | 5,3 s | 5,9 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 253 km/h | |
Geräusche | |||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 74 dB(A) | 85 / 75 dB(A) | 90 / 77 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 486 km | 70 l / 500 km | |||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 21,7 / 10,2 / 14,4 l/100 km | 21,1 / 9,8 / 14,0 l/100 km | |||
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 9,0 / 10,4 / 18,0 / 12,5 l/100 km | 7,8 / 9,7 / 16,5 / 11,3 l/100 km | |||
CO2-AusstoßNEFZ | 344 g/km | 336 g/km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 1 | Euro 1 | |
CO | 0,183 g/km | ||||
HC + NOX | 0,135 g/km | ||||
Kosten | |||||
Grundpreis | 94.700 € | 71.939 € | 63.400 € |