911 Carrera 4S Cabrio

4 Bilder

Jetzt erweitert der Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet die Bestseller-Baureihe des Sportwagenherstellers. Ein Fahrbericht.

Erinnern wir uns: Die Bezeichnung 4S in Verbindung mit der Kennziffer 911 bedeutet bei Porsche, dass es sich um den klassischen Carrera im Turbo-Look handelt, kombiniert mit permanentem Allradantrieb und dem Standard-Saugmotor, der aktuell 3,6 Liter Hubraum hat und 320 PS leistet.

Mit besonderem Stolz weisen die Techniker auf die erzielten Werte bezüglich der Torsions- und Biegesteifigkeit hin. Verstärkungen in den Seitenschwellern und hinter den B-Säulen tragen dazu bei, erhöhen das Gewicht der Rohkarosse gegenüber den anderen offenen Carrera-Modellen aber nur um bescheidene 13 Kilogramm. Die übrigen Pfunde zu dem Mehrgewicht von insgesamt 70 Kilogramm steuern Maßnahmen zur Gewährleistung der passiven Sicherheit bei sowie das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnende Verdeck mit all seinen elektrischen und hydraulischen Helfern.
Faltdach mit Event-Qualität
Es faltet sich in 20 Sekunden in den Verdeckkasten. Und damit man bei dieser Prozedur möglichst wenig Zeit verliert, funktioniert das Jung und Alt immer wieder faszinierende Schauspiel jetzt auch während der Fahrt bis Tempo 50. Das gilt natürlich auch für den Schließvorgang, für den Porsche wegen des zu überwindenden Luftwiderstandes bis zu sechs Sekunden mehr Zeit einräumt. Wird schneller als 50 km/h gefahren, stoppt der Bewegungsablauf.
Windschott und Hardtop aus Aluminium gehören ebenso zur cabriospezifischen Serienausrüstung wie die heizbare Heckscheibe aus Glas und Lederausstattung. Typische 4S-Merkmale sind das rote Band zwischen den Rückleuchten sowie die Turbo-Bremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Scheiben und Vier-Kolben-Sätteln. Zwei kleine längliche Öffnungen in der Bugspoilerlippe und dahinter liegende Kanäle versorgen die Bremsen mit kühler Frischluft.
Fahrverhalten: betont sportlich
Die breiten Reifen vom Turbo sorgen zusammen mit der straffen Abstimmung und dem Vierradantrieb für ein betont sportliches Fahrverhalten, das dem des schmalen 911 klar überlegen ist. Im Grenzbereich zeigt der offene 4S leichtes Untersteuern, dem beim plötzlichen Gaswegnehmen ein dezenter Heckschwenk folgt. Böse Überraschungen verhindert das serienmäßige Porsche-ESP.
Eine gute Basis für präzises Handling bietet nicht nur die auffallend steife Karosserie, sondern auch die akkurat arbeitende, guten Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung. Die forsche Sportlichkeit fordert aber auch Zugeständnisse vor allem von dem Federungs- und Abrollkomfort.
In den Fahrleistungen bewegt sich der 4S auf 911 Carrera-Niveau: Mit 5,3 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 280 km/h Höchstgeschwindigkeit sind die minimalen Differenzen in der Praxis vernachlässigbar.
Auf hohem Niveau bewegt sich auch der Anschaffungspreis: Mit 99.792 Euro übertrifft er den des Carrera Cabrio deutlich – der S4-Zuschlag beträgt stolze 15.000 Euro.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Porsche 911 Carrera Cabriolet
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet
Grundpreis 99.792 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1830 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 235 kW / 320 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Beliebte Artikel Porsche 911 Targa Porsche 911 Carrera 4 Cabrio
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen