Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster im Fahrbericht (Technische Daten)

Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster, Heckansicht
Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster im Fahrbericht: Großes Vergnügen im kleinen Cabrio Weil wir immer vom großen Glück träumen, vergessen wir, das Kleine zu erfahren. Dabei finden wir es doch so leicht und bezahlbar bei Citroën DS3 Cabrio, Abarth 595C und Mini Roadster.
Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster: Technische Daten
Citroën DS3 Cabrio THP 155 SportChic Mini Cooper Roadster Cooper
Testwagen
Baujahr 02/2013 bis 05/2015 11/2011 bis 05/2015
Testdatum 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm 3728 x 1683 x 1384 mm
Radstand 2452 mm 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1459 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 134 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1145 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 245 l 240 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1231 kg 1195 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1206 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1619 kg 1410 kg
ZuladungHersteller 388 kg 215 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER 300 II
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 30,1 s
0-100 km/hHersteller 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 199 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 40 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 4,8 / 5,9 l/100 km 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km 133 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D D
CO 0,578 g/km
HC 0,061 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 26.165 € 22.650 €