Abt-VW Bora

Windmaschine

Mit einem Kompressor verhilft Tuner Abt dem VW Bora V6 4motion zu einer Leistung von 280 PS.

Damit endlich auch in der kompakten Stufenhecklimousine Bora richtig der Wind weht, hilft Tuner Abt nun mit einem Kompressor nach. Als Basisaggregat dient der 2,8-Liter-V6 mit 204 PS. Der rechts neben dem Motor platzierte Kompressor soll ihm zu 280 Pferdestärken verhelfen. Neben der Leistung steigerte der Tuner auch das Drehmoment auf jetzt 330 Newtonmeter bei 4800/min. Erfreulicherweise blieb trotz der Nachbehandlung die angenehme Charakteristik des Triebwerks erhalten: Das Ansprechverhalten ist gut, und der aufgeladene V6 schiebt den Bora mit sanfter Vehemenz vorwärts.

Höchstgeschwindigkeit: rund 250 km/h

Statt plötzlicher Sturmböen wie in vielen turbogeladenen Autos herrscht hier eine gleichmäßige Brise, die erst bei 6600/min abflaut, wenn der nächste Gangwechsel ansteht. Aber auch mit schnellem Schalten und hohen Drehzahlen beschleunigt der Abt-Bora in 7,8 Sekunden nur vier Zehntel schneller als das Serienmodell aus dem Stand auf 100 km/h, weil das am Testwagen nicht abschaltbare ESP bei Schlupf die Zündung abregelt. Mit dem trotz der nötigen Härte nicht unkomfortablen Sportfahrwerk erreicht der Bora dagegen erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten ohne ESP-Eingriff. Der Abt-Bora lässt sich aber auch gemächlich und schaltfaul bewegen. So bleibt dem Fahrer mehr Zeit, dem dumpfen Grollen des Motors zu lauschen, das erst nahe der Höchstgeschwindigkeit von rund 250 km/h vom Fahrtwind übertönt wird.

Die Kraftkur kostet 27.000 Mark

Der Bora V6 mit serienmäßigem Allradantrieb und Sechsganggetriebe ist schon ab Werk mit ein paar Extras wie Lederausstattung und Navigationssystem kein Sonderangebot. Mit der Kraftkur in Kempten kommen noch einmal 27.000 Mark dazu. Bei einem Testwagenpreis von knapp 94.000 Mark bläst dem Kunden der Wind am Ende dann doch kräftig ins Gesicht.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien