Abt-VW Golf GTI im Fahrbericht

Wenn heiß nicht heiß genug ist

Abt-VW Golf GTI, Frontansicht Foto: Rossen Gargolov 9 Bilder

Tuner Abt schickt einen VW Golf GTI mit 290 PS und modifiziertem Fahrwerk an den Start. Wir sind den Allgäuer-Kraftzwerg gefahren.

So schnell, wie der Abt-VW Golf GTI auftaucht, so schnell entschwindet er schon wieder: In gerade einmal 5,9 Sekunden beschleunigt der Kompaktwagen von null auf 100 km/h, nimmt damit dem zuletzt gemessenen Serienmodell sechs Zehntel ab. Allein durch ein Zusatzsteuergerät (2.349 Euro) holt der Tuner aus dem Vierzylinder 70 PS mehr, das maximale Drehmoment beträgt nun 420 statt 350 Newtonmeter. Dabei ändern sich weder Drehzahlniveau noch Leistungscharakteristik nennenswert, das Zweiliter-Triebwerk im Abt-VW Golf GTI holt kurz Luft und dreht dann gleichmäßig und energisch hoch. Erst jenseits der 6.000/min lässt das Engagement nach – nur eben alles noch gewaltiger, sozusagen auf Doppelrahmstufe.

Abt-VW Golf GTI bietet noch mehr Fahrdynamik

Die entsprechende Live-Musik im Abt-VW Golf GTI spielt die Vier-Endrohr-Blaskapelle im Heck, deren Repertoire vor allem auf tiefen Tönen fußt, aber nie aufdringlich dröhnend das Nervenkostüm der Insassen malträtiert. Die müssen sich stattdessen mit einem deutlich schlechteren Federungskomfort abfinden. Sozusagen als Gegenleistung schärfen die Tieferlegungsfedern (in Verbindung mit den Seriendämpfern) und die 19-Zoll-Räder das Handling des Abt-VW Golf GTI deutlich. Jetzt wetzt der Golf mit noch geringerer Seitenneigung, minimalem Untersteuern und bester Traktion durch Kurven. Und ist dann auch schon wieder weg.

Fazit

Selbst ein Golf GTI lässt sich nachschärfen – Abt beweist es. Der gute Federungskomfort bleibt dabei jedoch auf der Strecke.

Zur Startseite
Technische Daten
Abt Golf GTI
Grundpreis 44.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1799 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 213 kW / 290 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 254 km/h
Verbrauch 10,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
promobil
Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung Fleurette Baxter 60 LG Der neue Fleurette Baxter 60 LG im Test Der kompakte Teilintegrierte für Zwei
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken