Alfa 147-Facelift

Gesichts-Vollzug

Foto: Uli Jooß 8 Bilder

Nach vier Jahren Bauzeit muss der Alfa Romeo 147 durch ein Facelift erste Falten glätten lassen. Eine Federungspflege macht ihn zudem in den Knien viel geschmeidiger.

Getrieben von seit 2001 nachlassenden Verkaufszahlen hat Alfa den 147 facegeliftet. Er ist immer noch schön, nur auf eine etwas sterilere Art. Der Blick (Scheinwerfer) wurde schärfer, die Nase ausgeprägter, und der Schlund wirkt gieriger. Hinten erinnert die tiefer heruntergezogene Schürze an das GTA-Heck, die Rücklichter weiten sich zum Rand stärker auf.
Innen blinkt etwas mehr Chrom, die Ziffern in Tacho und Drehzahlmesser stechen deutlicher ins Auge, ein neuer Sitzbezug schmeichelt den Händen. Wie in Watte gepackt soll auch der 1.9-JTD-Dieselmotor klingen. Zu diesem Zweck spritzt das Multi-Jet-System häufiger ein, was das Verbrennungsgeräusch absoften soll. Angenehmer Nebeneffekt: Der Vierzylinder schickt nun 150 statt 140 PS an die Vorderräder.

Bei einer ersten Fahrt waren aber im Vergleich zum Vorgängertriebwerk kaum Unterschiede zu spüren oder zu hören. Der JTD ist sich treu geblieben: Noch immer schiebt er kräftig an, dreht nach Vierventiler-Art leichtfüßig hoch und dokumentiert seinen Einsatz mit leichten Vibrationen.
Deutlich spürbar dagegen: die neue Geschmeidigkeit der Federung. Der Komfort-Gewinn resultiert aus Stoßdämpfern mit dickeren Kolbenstangen sowie Modifikationen an der Radaufhängung. Das sanftere Fahrwerk ist beim Zweiliter-Benziner und 1.9 JTD 16 V serienmäßig, bei allen anderen Motorisierungen optional bestellbar.

Keine Notwendigkeiten für Korrekturen sah Alfa bei den Preisen: Sie sollen auf aktuellem Niveau verharren.

Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression
Grundpreis 23.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1729 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 1042 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren Autoplaketten Fahrverbot in Madrid und Paris Alle Umweltzonen in Europa
CARAVANING Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise