Alfa 147-Facelift

Gesichts-Vollzug

Foto: Uli Jooß 8 Bilder

Nach vier Jahren Bauzeit muss der Alfa Romeo 147 durch ein Facelift erste Falten glätten lassen. Eine Federungspflege macht ihn zudem in den Knien viel geschmeidiger.

Getrieben von seit 2001 nachlassenden Verkaufszahlen hat Alfa den 147 facegeliftet. Er ist immer noch schön, nur auf eine etwas sterilere Art. Der Blick (Scheinwerfer) wurde schärfer, die Nase ausgeprägter, und der Schlund wirkt gieriger. Hinten erinnert die tiefer heruntergezogene Schürze an das GTA-Heck, die Rücklichter weiten sich zum Rand stärker auf.
Innen blinkt etwas mehr Chrom, die Ziffern in Tacho und Drehzahlmesser stechen deutlicher ins Auge, ein neuer Sitzbezug schmeichelt den Händen. Wie in Watte gepackt soll auch der 1.9-JTD-Dieselmotor klingen. Zu diesem Zweck spritzt das Multi-Jet-System häufiger ein, was das Verbrennungsgeräusch absoften soll. Angenehmer Nebeneffekt: Der Vierzylinder schickt nun 150 statt 140 PS an die Vorderräder.

Bei einer ersten Fahrt waren aber im Vergleich zum Vorgängertriebwerk kaum Unterschiede zu spüren oder zu hören. Der JTD ist sich treu geblieben: Noch immer schiebt er kräftig an, dreht nach Vierventiler-Art leichtfüßig hoch und dokumentiert seinen Einsatz mit leichten Vibrationen.
Deutlich spürbar dagegen: die neue Geschmeidigkeit der Federung. Der Komfort-Gewinn resultiert aus Stoßdämpfern mit dickeren Kolbenstangen sowie Modifikationen an der Radaufhängung. Das sanftere Fahrwerk ist beim Zweiliter-Benziner und 1.9 JTD 16 V serienmäßig, bei allen anderen Motorisierungen optional bestellbar.

Keine Notwendigkeiten für Korrekturen sah Alfa bei den Preisen: Sie sollen auf aktuellem Niveau verharren.

Zur Startseite
Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression
Grundpreis 23.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1729 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 1042 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken