Alfa 155 V6 im Fahrbericht

Kantiger Italiener mit V6-Charme

 Alfa 155 V6, Frontansicht Foto: Archiv 14 Bilder

"Ich hab 'nen Alfa", das klang zumindest vor vielen Jahren fast so beeindruckend wie: "Mein Name ist Bond." Zugegeben, beim Anblick eines Alfa 155 ist in den 90ern kein Mädel vom Barhocker gekippt.

Die keilförmige Karosserie des Alfa-75-Nachfolgers war nicht wirklich spektakulär, aber immerhin markant, bot auf den vorderen Sitzen ordentlich Platz und einen großzügigen Kofferraum. Mit Letzterem ließ sich bei den Damen nur punkten, wenn es um das Verstauen größerer Einkäufe ging. Für einen gelungenen Auftritt vor der Disco zählte das genauso wenig wie die gegen Aufpreis erhältliche Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Der Alfa 155 V6 war ein Auto, das nicht in Ruhestellung auf dem Parkplatz, sondern in Fahrt auf dem Dorf-Highway jeder Disco-Queen zumindest einen erregten Augenaufschlag entlockte – besonders, wenn das Triebwerk beim Gasgeben von einem rauen Knurren im unteren Drehzahlbereich in ein lautes Gebrüll wechselte und der euphorische Fahrer mit glänzenden Augen erklärte: "Vausechs."

Alfa 155 V6 mit 165 PS

Tatsächlich ist der temperamentvolle und akustisch wenig zurückhaltende V-Sechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum das Herzstück dieses Alfa, sozusagen dessen Seele. Das 165 PS starke Aggregat gebärdet sich eher wie in einem Sportwagen als in einer viertürigen Familienlimousine, und wer das akzeptiert, empfindet auch die straffe Fahrwerksabstimmung als passend.

Dann lässt es sich verschmerzen, dass der Alfa 155 V6 Frontantrieb hat und sich die Bodengruppe sogar mit Fiat Tipo und Tempra sowie dem Lancia Dedra teilen muss. Außerdem hat das die Mädels damals sowieso nicht interessiert.

Sechszylinder ab 2.500 Euro

Modelle mit Kilometerständen zwischen 150.000 und 200.000 starten bei 2.000 Euro. Ordentliche Exemplare können aber auch über die 5.000-Euro-Grenze steigen. Prinzipiell ist eine genaue Untersuchung ratsam. Die Disco-Mädels wollen ja nicht mit rostigen Italienern vorlieb nehmen.

Technische Daten
Alfa Romeo 155 V6
Grundpreis 24.005 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4443 x 1700 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 525 l
Hubraum / Motor 2492 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 121 kW / 165 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi TT Roadster 1.8 T Quattro (8N), Seitenansicht Audi TT Roadster 8N (1998-2006) Lohnt der Kauf der Designikone?
Beliebte Artikel SPERRFRIST 24.06.15 / 20 Uhr Alfa Romeo Giulia 2015 Alfa Romeo Giulia vs. BMW M3 Die Neue in der Klasse Alfa Romeo 4C, Sebastian Renz, Jens Dralle Pro & Contra: Alfa Romeo Italienische Zukunftsperspektiven
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte