Alfa Brera

Mehr als eine schöne Hülle

Alfa Romeo Brera: Wie fährt sich der aufregendste Alfa Romeo der Gegenwart? Mit 400-PS-V8 und Heckantrieb noch besser, als er aussieht, denn unter seiner bildschönen Hülle steckt ein technisch seriennaher Charakter.

Lebenslange Leidenschaften, die erste Lieben und mehrere Ehen überdauern, werden üblicherweise durch rote Flammen entzündet, deren Umrisse nicht zufällig an Sportwagen erinnern. Seit dem Genfer Automobilsalon im März lodert dieses Feuer in der Form des Alfa Romeo Brera von Italdesign Giugiaro. Die Schnauze schnüffelt so knapp über dem Boden, als könnte sie sogar bei der rechnerisch möglichen Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h noch nebenbei nach Trüffeln suchen. Katzenaugen mit sechs Pupillen umrahmen das als Kühlergrill verkleidete mittelalterliche Schild mit dem Alfa-Wappen. Kanten und Linien zeigen in aller Schlichtheit eine animalische Lässigkeit, und die Harmonie der Formen und Kurven lässt die Vermutung entstehen, dieses 2+2-sitzige Coupé mit Heckantrieb könne nur schaumgeboren sein. Dabei hat der ewig junge Altmeister Giorgetto Giugiaro im letzten Oktober lediglich seinen Bleistift gespitzt, um zu skizzieren, wie er sich den typisch italienischen Alfa Romeo-Sportwagen der Gegenwart vorstellt: „Nach unseren vielen sehr zukunftsorientierten Design-Prototypen der letzten Jahre wollten wir zeigen, dass wir auch das scheinbar einfache Metier beherrschen.“ Und wie! Bei der ersten öffentlichen Ausfahrt begegnet der Brera in Madrid sogar noch mehr strahlenden Gesichtern als nach dem Champions-League-Sieg von Real. Kinder wollen alt genug für den Führerschein sein, ältere Damen wieder so jung wie beim ersten Rendezvous, und mancher einheimische Torero grübelt darüber, ob er zuviel Zeit mit Stieren und Bewunderinnen verbringt und zuwenig mit den Brera dieser Welt. Niemand dieser spontanen Anbeter fragt – wie bei anderen Prototypen typisch – nach der Automarke.

Übersicht: Alfa Brera
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Alfa Mehr Preis für mehr Auto Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet