Alfa Mito und Mini Cooper

Kurz und Mut

Foto: Dino Eisele 13 Bilder

Dank seiner Herkunft und seinem eigenständigen Design hat der neue Alfa Romeo Mito das Zeug zum ernsthaften Mini-Rivalen. Ein Vergleich des Newcomers mit dem Bestseller zeigt beider Stärken und Schwächen.

Die jüngsten Zulassungszahlen haben es gezeigt: Kleinwagen sind in Deutschland groß im Kommen; besonders jene, die mehr als ein reines Transportmittel sein wollen. So verzeichneten die schicken, nicht gerade preiswerten Lifestyle-Zwerge Smart Fortwo und Mini für das erste Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr gut 50- beziehungsweise 20-prozentige Zuwächse. Auch adrette Neuheiten wie die Knutschkugel Fiat 500 sind heiß begehrt: Ihr gelang im Juni bereits der Sprung in die Top 50, wo sie sich frech vor den Renault Twingo quetschte.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Alfa Romeo Mito, Mini Cooper
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Da kommt der etwas größere und deutlich teurere Alfa Romeo Mito gerade zur rechten Zeit und verschafft dem Fiat-Konzern ein zweites Standbein bei den individuell gestylten Kleinwagen. Er trifft dabei auf einen etablierten Konkurrenten aus England, der schon sieben Jahre – seit 2006 in optisch und technisch überarbeiteter Form – den Gigolo spielt und vor allem Frauen verführt. Ob der neue kleine Alfa diesem angenehmen Job gewachsen ist, soll ein Vergleich der beiden Rivalen klären. Eines steht dabei von Anfang an fest: Die Typen sind so verschieden wie Fish & Chips und Spaghetti Napoli. Und das ist gut so.

Würfelförmiger Mini gegen Kulleraugen-Mito

In seinem formalen und technischen Konzept entspricht der um 36 Zentimeter kürzere Mini den klaren Two-Box-Proportionen seines revolutionären Vorgängers. Kurze Überhänge, die steil stehende Front- und Heckscheibe sowie die kurze Knuddelschnauze unterstreichen den Effekt. Der würfelförmige Mini besitzt ein etabliertes Format. Ganz anders der Mito. Sein coupéartig durch die breite C-Säule in den Wagenkörper integriertes Dach wirkt dynamisch, was von der wuchtigen Frontpartie mit ihrer spitz auf das Scudetto zulaufenden Nase nur schwer behauptet werden kann.

Trotzdem kommt einem der Mito bekannt vor, obwohl Alfa Romeo im Segment der Kleinwagen bisher nie vertreten war: Formal ist der Mito eine Schrumpfversion des Supersportlers 8C Competizione – von der Adlernase über die vorderen Kühlluftschächte bis zu den kreisrunden Rücklichtern. So viel charmante Tollkühnheit im Design sucht auch in Italien seinesgleichen und macht den Mito liebenswert – trotz oder wegen seiner dicken Nase. Außerdem vermitteln seine treuen Kulleraugen die gleiche Botschaft wie beim Mini: Bitte liebt mich, ich bin doch nur ein kleines, schwaches Automobil. Das ist natürlich gelogen.

Mini Cooper und Mito 1.4 TB 16V, die im Preis bei rund 18 000 Euro liegen, sind mit 120 beziehungsweise 155 PS üppig motorisiert und erreichen Fahrleistungen, die vor 20 Jahren noch als sportlich galten. Der Mini schafft 203 km/h, der Mito sogar 215 km/h. Dafür verbraucht der um 155 Kilogramm schwerere Alfa mit 6,5 Liter (ECE-Normverbrauch) einen guten Liter Superkraftstoff mehr als der bescheidene Engländer.

Nicht bescheiden geben sich die Fronttriebler durch ein zumindest vorne mehr als befriedigendes Platzangebot. Der Mini profitiert besonders von der nach vorn gerückten Windschutzscheibe, durch die man auch die Wagenfront gut im Auge behält. Beim Mito schränken lange Türen und hoch aufbauende Motorhaube mitsamt flach verlaufenden A-Säulen die Tauglichkeit als City-Flitzer jedoch etwas ein.

Zwei City-Flitzer mit unterschiedlichen Cockpits

Die besonders für Alfa-Verhältnisse angenehme, nicht zu hohe Sitzposition, die sogar eine gewisse Geborgenheit aufkommen lässt, gleicht diese leichten Defizite wieder aus. Außerdem muss der Mito-Fahrer den Innenraum nicht mit einer riesigen Uhr teilen, die im Mini den Eindruck erweckt, als hätte sie Großmutter nach ihrem Umzug im Wagen vergessen: der Monstertacho. Kippschalterleisten auf der Mittelkonsole und am Dachhimmel unterstreichen den Nostalgie-Look.

Das Alfa-Cockpit glänzt dagegen mit normal großen Instrumenten unter Blendschutzhutzen, die an den klassischen Alfa Spider erinnern. Es wirkt zeitloser und dadurch hochwertiger als das des verspielt-modischen Mini. In der Ausstattung geben sich beide keine großen Blößen: ESP, sechs (im Mito sieben) Airbags, Audioanlage mit CD-Spieler, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorn sind bei beiden Standard.

Der Cooper glänzt noch durch schlank bereifte Leichtmetallfelgen (175/65-15), während der Mito zwar mehr Gummi (195/55-16), aber nur Stahlfelgen bietet. Beide verfügen über ein Options-Programm, das auch vor Markenemblemen, Rallye-Streifen und Nationalflaggen nicht Halt macht. So soll es sein: Der englische Platzhirsch (aus München) bekommt endlich Konkurrenz aus Italien.

Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Mini Cooper
Grundpreis 17.950 € 19.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm 3699 x 1683 x 1407 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l 160 bis 680 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 203 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Alfa Romeo Mito Quickolo Alfa Mito Die Motoren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte