Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V im Fahrbericht

Diesel mit Multijet-Technik

Alfa Romeo und Diesel? Aber ja! Anfang 2003 kommt der 147 mit einem neuen Selbstzünder. Er holt 140 PS aus einer innovativen Multijet-Einspritzung.

In düsteren Zeiten tut es gut, einen Hoffnungsträger zu haben. Die angeschlagene Fiat-Gruppe besitzt gleich zwei davon: die schöne Tochter Alfa Romeo und die neue Multijet-Technologie beim Diesel. Am Schnittpunkt von beidem liegt der Alfa 147 1.9 JTD 16V – er kommt im Februar 2003 nach Deutschland.

Zur Technik: Die Multijet-Injektoren realisieren um den Hauptvorgang je zwei Vor- und Nacheinspritzungen. Sie arbeiten vorerst noch mit Magnetventiltechnik; der Wechsel auf Piezo-Injektoren folgt 2003. Mit der Multijet-Technik gehen umfangreiche Veränderungen einher. Im Zylinderkopf arbeiten jetzt 16 statt acht Ventile. Die Einspritzanlage baut 1400 (bisher 1300) bar Druck auf. Die Pleuel, die Kurbelwelle, die Kolben, die Lager und die Krümmer präsentieren sich verstärkt, zudem ist ein externer Ölkühler an Bord.

Die Leistungsdaten: Aus unverändert 1,9 Liter Hubraum schöpft der Multijet-Diesel 140 statt 115 PS, dazu liegen statt 275 Nm Drehmoment deren 305 an, bei 2000/min. Das Werk nennt 9,1 Sekunden für den Standardsprint, 7,9 Sekunden für die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang und 206 km/h Spitze. Der EU-Verbrauchswert lautet auf 5,9 L/100 km. Trotz geringerer Emissionen ist auch der JTD 16V in Euro 3 eingestuft.

Der Fahreindruck: Beim Fahren überzeugt der neue Diesel vor allem durch seine Kraft und deren weichen Aufbau. Schon bei 1500 Touren beginnt er anzuschieben, bei 2000/min wuchtet er den Alfa mit Macht nach vorn. Am besten setzt sich der Langhuber auf der Autobahn in Szene – dort erlaubt er auch im letzten Gang des serienmäßigen, gut schaltbaren Sechsganggetriebes starke Zwischenspurts. Auf Landstraßen hingegen zerrt er beim Gasgeben kurvenausgangs etwas an der Lenkung.

Im Geräuschbild, wo die neue Technik ihre Hauptvorteile haben soll, wirkt der starke JTD angenehm, aber nicht sensationell leise. Er klingt weiterhin durchaus brummig, wie ein rauer Benziner, aber nie aufdringlich. Der 1.9 JTD 16V debütiert im Alfa 147 und 156.

Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Progression
Grundpreis 22.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4170 x 1729 x 1422 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel