Alfa Romeo 147 1.9 JTD Distinctive

Glühende Leidenschaft

Mit dem neuen Alfa 147 erobern Sie jede Frau – wie ein perfekter Latinlover.

Weitab von der Neutralität des niedersächsischen Golf oder der treudeutschen Tristesse des Astra macht der fünftürige Alfa 147 1.9 JTD auf Anhieb klar, dass hier südländisches Flair Pate stand.

Edler Innenraum

Die Optik zielt voll auf den Bauch – Kribbeln serienmäßig. Zwischen flach gehaltenen Seitenfenstern, schimmernden Alu-Türgriffen und mandelförmigen Rückleuchten verschmelzen Tradition und Moderne. Innen schweift der Blick erst über die opulenten Ausformungen eines lederartig genarbten Armaturenbretts; dann nimmt er erstaunt die in tiefe, silbern umrandete Höhlen eingelassenen Instrumente wahr. Fast lustvoll streichen wir über das schicke Dreispeichenlenkrad. Natürlich ist es mit feinem Leder bezogen, ebenso wie der Schaltknauf. Statt auf Velourspolstern mit Schlussverkaufsmustern sitzt man auf Stoffen, die einer Designercouch gut stünden. Wer 1956 Mark extra zahlt, kann sich sogar in komfortable Ledersessel fallen lassen. Welcher andere Kompakte hat so was schon zu bieten?

Ausreichend Platz für vier Personen

Doch wer sich für den Fünftürer – noch dazu als Diesel – entscheidet, der achtet auch auf teutonische Alltagstugenden. Und siehe da, auch hier kann der Alfa für Romeos punkten. Zwar lassen sich die Vordersitze im Vergleich zur dreitürigen Variante um eine Position weniger nach hinten rücken, dennoch kommt bei Fahrer und Beifahrer keine Angst vor Enge auf. Wer hinten sitzt, schafft es dank weit aufschwingender Türen nicht nur höchst bequem auf den ihm zugewiesenen Platz, sondern braucht auch beim Wochenendtrip an den Gardasee weder eingeschlafene Beine noch einen verspannten Nacken zu befürchten. Vier Erwachsene sitzen gut, doch der Kofferraum ist klein: Ein Kleidersack, ein Beautycase, zwei mittlere Schalenkoffer – dann ist Schluss. Gut, dass jemand die umklappbare Rücksitzbank erfunden hat.

Kraftvoll aber teuer

Dafür ist der 147 JTD in der Ausstattung Distinctive eine prima Kombination von Power und maßvollem Durst – allerdings mit 41.209 Mark stramme 2914 Mark teurer als der 120-PS-Benziner. Für jemanden, der mehr als 20.000 Kilometer pro Jahr runterreißt, lohnt sich die Investition aber. Der Common-Rail-Direkteinspritzer mit 115 PS läuft vibrationsarm, rennt ab 2000 Umdrehungen richtig los und beschleunigt von null auf 100 in 9,9 Sekunden. Spätestens ab Tempo 140 nerven dann laute Motor- und Windgeräusche. Dafür stimmt der Verbrauch – zumindest, wenn sich die angegebenen 5,8 Liter im Alltag bestätigen. Dazu kommen ein straffes, aber stets komfortables Fahrwerk, eine knackige Schaltung und die präzise Lenkung.

Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 8V Distinctive
Grundpreis 21.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4170 x 1729 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan