Alfa Romeo 156 1.9 JTD

Der überarbeitete 1,9-Liter-Diesel-Direkteinpritzer verhilft dem Alfa Romeo 156 zu flotteren Fahrleistungen.

Als der Alfa 156 vor rund drei Jahren auf den Markt kam, eroberte er nicht nur die Herzen eingefleischter Alfisti im Sturm. Die hübsche Form, ein relativ günstiger Preis und fortschrittliche Technik sorgten für viel Vorschusslorbeeren und einen Achtungserfolg am Markt. Im Zuge der Modellpflege bekam der 1,9-Liter-Diesel jetzt eine kleine Kraftspritze – er leistet nun 115 PS (vorher 105 PS) -, die sich deutlich bemerkbar macht. Der Sprint auf 100 km/h ist jetzt in rund 10 Sekunden machbar, der Durchzug von 80 auf 120 km/h verbesserte sich im fünften Gang um rund vier Sekunden. Weder die Laufkultur noch der Verbrauch haben darunter gelitten.

Beim Fahrwerk blieb alles beim Alten

Am Fahrwerk wurde jedoch nichts Grundlegendes verändert. Das leichtfüßige Handling bei guter Traktion kann nach wie vor begeistern. Leider ist auch das extreme Stuckern des Vorderwagens auf bestimmten Fahrbahnbelägen immer noch vorhanden. Peinlich, dass der Fiat-Konzern diese lästige Erscheinung seit drei Jahren nicht in den Griff bekommt.

Der modellgepflegte Alfa 156 1.9 JTD steht mit 44.300 Mark in der Preisliste – Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Fernbedienung für die Zentralverriegelung sind serienmäßig.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,2 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 9,2 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 13,2 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 63 / 66 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 65 / 70 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1360 kg
tatsächliche Zuladung 410 kg
Bremsweg
kalt / warm 42,2 / 41,2 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 7,4 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 5,4 L / 100 km

Grundpreis 44.300 Mark


Technische Daten
Alfa Romeo 156 1.9 JTD
Grundpreis 22.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4430 x 1745 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 378 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer