Alfa Romeo 8C Spider
Alfa Romeo 8C Spider: Der offene Supersportler im Fahrbericht Glücklicherweise wurde bei der Konstruktion des Alfa Romeo 8C Spider das Geld knapp. Deshalb wurde er nicht nur schwindelerregend schön, sondern auch schweißtreibend schnell.  

Alfa Romeo 8C Spider: Technische Daten

Alfa Romeo 8C Spider
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4691 cm³
Leistung 331 kW / 450 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 2,05
III. 1,44
IV. 1,11
V. 0,90
VI. 0,76
R. 3,29
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4381 x 1892 x 1308 mm
Radstand 2645 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1589 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 105 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 292 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,4 / 11,6 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 379 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 211.285 €