Fahrtraining mit Alfa Romeo Giuila QV und Stelvio QV (Technische Daten)

ams0319, Reportage, Alfa Romeo Giulia, Exterieur
Die neue Sportfahrschule von Alfa Romeo: Fahrtraining mit Giuila und Stelvio QV Übung macht den Meister, heißt es so treffend. Deshalb nehmen wir gern die Einladung von Alfa Romeo zum neuen Sportfahrertraining der Marke mit Giulia und Stelvio samt Technikworkshop an.
Die neue Sportfahrschule von Alfa Romeo: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 12/2022
Testdatum 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2891 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4639 x 1874 x 1433 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1685 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 12,9 s
0-220 km/hMesswert 16,1 s
0-240 km/hMesswert 20,3 s
0-260 km/hMesswert 25,8 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,1 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 133,4 m / k.A.
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 644 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 91.500 €
Formel 1 Mehr Motorsport STCC - Elektro-Rennautos - 2023 Elektrische Tourenwagen-Serie STCC Mit 550 Elektro-PS in die Zukunft

Die STCC wird 2023 als erste nationale Serie mit Elektroautos durchstarten.