Alfa Romeo Giulietta im Fahrbericht: Spaß mit der Basisversion (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V, Seitenansicht, schräg
Alfa Romeo Giulietta im Fahrbericht: Mehr Spaß mit der Basisversion Wer die Alfa Romeo Giulietta heiß findet, kann sie ruhigen Gewissens mit Basismotor bestellen – Fahrspaß und viele Blicke inklusive. Eine Fahrt mit überraschendem Ergebnis.
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V: Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 11/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,12
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VI. 0,77
R. 4,00
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1798 x 1465 mm
Radstand 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 870 bis 1070 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1381 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P 7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s
0-140 km/hMesswert 19,9 s
0-160 km/hMesswert 28,7 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 63,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,3 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 21.900 €