Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V im Fahrbericht: Wie gut ist der kleine Sportler mit Multiair? Der Alfa Mito will nicht nur süß sein. Sein innovativer Multiair-Motor mit hydraulischem Ventiltrieb soll sportliche Fahrleistungen und geringen Verbrauch kombinieren.

Alfa Romeo Mito 1.4 16V: Technische Daten

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 10/2010
Testdatum 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,91
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm
Radstand 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1483 / 1475 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 460 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1210 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1226 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,5 / 35,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1695 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Nero
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s
0-180 km/hMesswert 36,5 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 98,0 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 803 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,5 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 17.300 €