Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 10/2010 |
Testdatum | 10/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 206 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,44 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4063 x 1720 x 1446 mm |
Radstand | 2511 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1483 / 1475 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,6 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1405 / 1380 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 540 bis 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 270 bis 950 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1210 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1226 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,5 / 35,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1695 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 400 / 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Nero |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,2 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s |
0-160 km/hMesswert | 24,2 s |
0-180 km/hMesswert | 36,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 98,0 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 122,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 54 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 803 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,4 / 4,5 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 17.300 € |