Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Multiair TCT

Kleinwagen mit Doppelkupplungsgetriebe

Alfa Romeo Mito TCT Foto: Alfa Romeo 12 Bilder

Der Alfa Romeo Mito schaltet jetzt auch automatisch. Der italienische Autobauer verpasst seinem Kleinwagen ein Doppelkupplungsgetriebe und verspricht eine bessere Beschleunigung bei niedrigerem Verbrauch.

Was, bitte schön, heißt TCT? Twin Clutch Technology. So nennt Fiat das von der Powertrain-Tochter entwickelte neue Doppelkupplungs-Getriebe, das jetzt im Mito sein Debüt gibt. Es hat zwei Trockenkupplungen und wechselt die sechs Vorwärtsgänge ohne Zugkraftunterbrechung.

Alfa Romeo Mito mit TCT für 1.500 Euro Aufpreis

In höhere Stufen schaltet das TCT blitzschnell und butterweich, in niedrigere etwas zögerlich, sofern man per DNA-Schalter das Normal- oder All-Wetter-Fahrprogramm vorgewählt hat. Ungeduldige greifen dann per Lenkrad-Paddel kurz ein, wechseln mittels Wählhebel ganz ins manuelle Schaltprogramm oder aktivieren den Sport-Modus, in dem alle Parameter auf hurtig gestellt sind und die Gänge auch länger gehalten werden.

Das Doppelkupplungsgetriebe TCT bringt im Vergleich zum Fünfganggetriebe ein Plus von 0,2 Sekunden in der Beschleunigung auf Tempo 100 sowie ein Zehntel Minderverbrauch nach ECE-Norm. Zunächst gibt es das neue Getriebe nur im 135 PS starken Mito 1.4 TB 16V Multiair TCT, ab Frühjahr dann auch in der Giulietta. Der Aufpreis soll unverändert bleiben: 1.500 Euro. 

Zur Startseite
Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Turismo
Grundpreis 21.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Kompakt BMW 118i, Exterieur BMW 1er im Fahrbericht Ohne Hinterradantrieb noch ein BMW? Mercedes-AMG A35 Limousine Mercedes A 35 4-Matic Limousine (2019) Mit 306 PS am Start
Verkehr Abarth Leser Test Drive 2019 Test the Scorpion BMW i8 Brandgefahr bei Elektroautos Feuerwehr wirft rauchenden i8 ins Tauchbecken
promobil
Global Expedition Vehicles GVX Patagonia Wohnmobil Global Expedition Vehicles GXV Patagonia Wohnmobil für Weltenbummler Zubehör Neuheiten 2019 Liberco Systems Campingzubehör-Neuheiten 2019 Naviceiver, Reinigungsmittel und Fahrradträger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken