Alfa Romeo Mito TCT Alfa Romeo
Alfa Romeo Mito TCT
Alfa Romeo Mito TCT
Alfa Romeo Mito TCT, Innenraum, Cockpit
Alfa Romeo Mito TCT 12 Bilder

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Multiair TCT

Kleinwagen mit Doppelkupplungsgetriebe

Der Alfa Romeo Mito schaltet jetzt auch automatisch. Der italienische Autobauer verpasst seinem Kleinwagen ein Doppelkupplungsgetriebe und verspricht eine bessere Beschleunigung bei niedrigerem Verbrauch.

Was, bitte schön, heißt TCT? Twin Clutch Technology. So nennt Fiat das von der Powertrain-Tochter entwickelte neue Doppelkupplungs-Getriebe, das jetzt im Mito sein Debüt gibt. Es hat zwei Trockenkupplungen und wechselt die sechs Vorwärtsgänge ohne Zugkraftunterbrechung.

Alfa Romeo Mito mit TCT für 1.500 Euro Aufpreis

In höhere Stufen schaltet das TCT blitzschnell und butterweich, in niedrigere etwas zögerlich, sofern man per DNA-Schalter das Normal- oder All-Wetter-Fahrprogramm vorgewählt hat. Ungeduldige greifen dann per Lenkrad-Paddel kurz ein, wechseln mittels Wählhebel ganz ins manuelle Schaltprogramm oder aktivieren den Sport-Modus, in dem alle Parameter auf hurtig gestellt sind und die Gänge auch länger gehalten werden.

Das Doppelkupplungsgetriebe TCT bringt im Vergleich zum Fünfganggetriebe ein Plus von 0,2 Sekunden in der Beschleunigung auf Tempo 100 sowie ein Zehntel Minderverbrauch nach ECE-Norm. Zunächst gibt es das neue Getriebe nur im 135 PS starken Mito 1.4 TB 16V Multiair TCT, ab Frühjahr dann auch in der Giulietta. Der Aufpreis soll unverändert bleiben: 1.500 Euro. 

Technische Daten

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Turismo
Grundpreis 21.100 €
Außenmaße 4063 x 1720 x 1446 mm
Kofferraumvolumen 270 bis 950 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo Giulietta im Fahrbericht Julias kleine Schwester ist zurück

Alfa Romeo Giulietta klingt nach Sexappeal.

Alfa Romeo Mito
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Alfa Romeo Mito