Alpina B3 S Biturbo
Alpina B3 S Biturbo im Fahrbericht: Alpina-3er mit ganz eigenem Charakter Der Alpina B3 rückt als S dem BMW M3 dicht auf den Pelz. Beim Drehmoment liegt der aufgeladene Sechszylinder sogar vor dem großvolumigen V8. Der Charakter des Alpina B3 ist jedoch ein ganz eigener.

Alpina B3 S Biturbo: Technische Daten

Alpina B3 S Coupé Biturbo
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 04/2013
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4623 x 1782 x 1395 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1512 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1405 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 520 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 950 bis 1135 mm
Sitzraum 660 bis 865 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1598 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 Y / 265/35 ZR 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,6 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 127,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 135,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 69 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 656 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,9 l/100 km
Testverbrauch 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 63.300 €