Alpina B5

Alpina-Glühen

Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Nach M kommt B. Noch ein 5er-BMW, dies mal von Kleinhersteller Alpina. Der neue B5 schnüffelt mit 500 PS an der Duftmarke, die der M5 gesetzt hat, bedient sich aber einer völlig anderen Technik. Unter der Haube sitzt der bekannte V8 mit 4,4 Liter Hubraum.

Vorn links im Motorraum wird das Geheimnis ihrer Kraft sichtbar: ein so genannter Radialverdichter, der wie ein konventioneller Kompressor über einen Riemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Maximal kommen 500 PS bei nur 5500 Umdrehungen zustande, dazu ein wahres Drehmomentgebirge. Der abgeschnittene Gipfel des Berges deutet an, dass es noch mehr als die gebotenen 700 Newtonmeter sein könnten.

Aber die Motorelektronik muss Rücksicht nehmen auf den Rest des Antriebsstrangs. Der besteht aus einer konventionellen Wandler-Automatik mit sechs Fahrstufen, die man wahlweise sich selbst überlassen oder mit Tasten am Lenkrad manuell schalten kann.

Leistungscharakteristik eines Dampfhammers

Die vom Hersteller angegebenen 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h erscheinen angesichts der Urgewalt recht konservativ. Der Druck im Rücken lässt auch im oberen Tempobereich nicht nennenswert nach.

Selbst oberhalb von 200 km/h entfesselt Vollgas noch einen mächtigen Schub. Einmal abgesehen von seiner durchschlagenden Kraftentfaltung ist der B5 ein ganz ziviles Auto, lammfromm beim Herumkurven in der Stadt.

Die Sechsgangautomatik trägt maßgeblich zum Gefühl bei, nicht in einem Sportwagen, sondern in einer Komfort-Limousine zu sitzen. Sie reagiert sehr schnell auf Gasbefehle und wechselt die Fahrstufen auch bei voller Beschleunigung mit hoher Geschmeidigkeit. Die manuelle Betätigung empfiehlt sich nur für sehr engagierte Fahrweise auf kurvenreichen Strecken. Oder zum Benzin sparen.

Die Abstimmung des Fahrwerks bleibt auf der komfortablen Seite. Bodenwellen schluckt der B5 sauber weg. In schnellen Kurven zeigt er Reserven, die sich auf öffentlichen Straßen kaum ausloten lassen – und mit seiner leichtgängigen und exakten Lenkung ein sehr gutes Handling.

Dass vom B5, der seine offizielle Premiere auf dem Genfer Salon im März feiern wird, bereits jetzt das Tuch gezogen wurde, hat natürlich seinen Grund. Vielleicht gerät ja doch der eine oder andere M5-Interessent ins Grübeln. Vom Preis wird er seine Entscheidung nicht abhängig machen müssen. Der soll auf M5-Niveau liegen.

Technische Daten
Alpina B5 4.4 V8
Grundpreis 95.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4841 x 1846 x 1468 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte