Alpina B5 Biturbo Touring Fahrbericht

M-Feeling im 5er Kombi

BMW Alpina B5 Biturbo Touring, Frontansicht, Ausfahrt Foto: Hans-Dieter Seufert 29 Bilder

Sie sind sehr selten, ausgesprochen schnell und geben sich oft nur duch kleine Details zu erkennen: Alpina. Im Falle der nun aufgelegten Touring-Variante des Alpina B5 Biturbo dürfen bereits vier Exemplare ihre 507 PS in Freiheit ausleben.

Wer sie sucht, folgt am besten ihrem unnachahmlichenen Klang. Aber Achtung: Mit ihrem artentypisch dumpfem Gebrummel, das sie bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ausstoßen, ziehen sie Passagiere und Passanten in in ihren Bann. Die Folgen: volle Foto-Speicherkarten und im Extremfall ein um 98.800 Euro geschrumpftes Konto.

Druckvoller Biturbo-V8

Wer sich faszinieren lässt und einen Alpina B5 Biturbo erwirbt, dem wird viel Gutes zuteil. Da wären zum einen die klassischen Tugenden eines BMW 5er Touring: hohe Verarbeitungsqualität, einfache, funktionale Bedienung und 507 bis 1.670 Liter Kofferraumvolumen. Dazu gesellt sich ein 4,4-Liter-V8, der bei Alpina temperaturfeste Mahle-Kolben, eigens entwickelte Turbolader, mehr Ladedruck (ein bar) und größere Ladeluftkühler erhält. So ergibt sich ein dicker Drehmomentberg von 700 Newtonmetern, den der Biturbo zwischen 3.000 und 4.750 Touren bereithält.

Vom Cruiser zum Sportler per Knopfdruck

In Kombination mit der von Alpina mitentwickelten Achtstufen-Automatik (Switchtronic) und dem neu eingestellten Fahrwerk ist im Alpina B5 Biturbo perfekt-gemütliches Cruisen mit der Familie ebenso möglich wie sehr sportliches Fahren. Wer es wirklich flotter angehen will – kein Problem. Einfach Fahrdynamik-Schalter auf Sport stellen, die Gänge manuell via Lenkradtasten einlegen und los. Denn diese spezielle Kombination spannt nicht nur Fahrwerk und Lenkung vor, sie verhindert ebenso unnütze Hochschaltvorgänge. Noch mehr? Dann doch die Sport-Plus-Taste drücken. Aber vorher bitte den Kofferraum leer räumen.

Zur Startseite
Technische Daten
Alpina B5 BiturboTouring
Grundpreis 98.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4914 x 1860 x 1453 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l
Hubraum / Motor 4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Verbrauch 10,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken