Alpina B5 Biturbo Touring Fahrbericht

M-Feeling im 5er Kombi

BMW Alpina B5 Biturbo Touring, Frontansicht, Ausfahrt Foto: Hans-Dieter Seufert 29 Bilder

Sie sind sehr selten, ausgesprochen schnell und geben sich oft nur duch kleine Details zu erkennen: Alpina. Im Falle der nun aufgelegten Touring-Variante des Alpina B5 Biturbo dürfen bereits vier Exemplare ihre 507 PS in Freiheit ausleben.

Wer sie sucht, folgt am besten ihrem unnachahmlichenen Klang. Aber Achtung: Mit ihrem artentypisch dumpfem Gebrummel, das sie bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ausstoßen, ziehen sie Passagiere und Passanten in in ihren Bann. Die Folgen: volle Foto-Speicherkarten und im Extremfall ein um 98.800 Euro geschrumpftes Konto.

Druckvoller Biturbo-V8

Wer sich faszinieren lässt und einen Alpina B5 Biturbo erwirbt, dem wird viel Gutes zuteil. Da wären zum einen die klassischen Tugenden eines BMW 5er Touring: hohe Verarbeitungsqualität, einfache, funktionale Bedienung und 507 bis 1.670 Liter Kofferraumvolumen. Dazu gesellt sich ein 4,4-Liter-V8, der bei Alpina temperaturfeste Mahle-Kolben, eigens entwickelte Turbolader, mehr Ladedruck (ein bar) und größere Ladeluftkühler erhält. So ergibt sich ein dicker Drehmomentberg von 700 Newtonmetern, den der Biturbo zwischen 3.000 und 4.750 Touren bereithält.

Vom Cruiser zum Sportler per Knopfdruck

In Kombination mit der von Alpina mitentwickelten Achtstufen-Automatik (Switchtronic) und dem neu eingestellten Fahrwerk ist im Alpina B5 Biturbo perfekt-gemütliches Cruisen mit der Familie ebenso möglich wie sehr sportliches Fahren. Wer es wirklich flotter angehen will – kein Problem. Einfach Fahrdynamik-Schalter auf Sport stellen, die Gänge manuell via Lenkradtasten einlegen und los. Denn diese spezielle Kombination spannt nicht nur Fahrwerk und Lenkung vor, sie verhindert ebenso unnütze Hochschaltvorgänge. Noch mehr? Dann doch die Sport-Plus-Taste drücken. Aber vorher bitte den Kofferraum leer räumen.

Technische Daten
Alpina B5 BiturboTouring
Grundpreis 98.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4914 x 1860 x 1453 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l
Hubraum / Motor 4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Verbrauch 10,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Beliebte Artikel BMW Alpina B5 Biturbo, Heck Alpina B5 Biturbo Test Sportliche Reiselimousine mit 507 PS Kleinserien-Hersteller Zu Besuch bei Alpina im bayerischen Buchloe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Soundprobe sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen