Aston Martin DBS

Donner und Gloria

Foto: Hersteller 10 Bilder

Zwölfzylinder- Posaunensound trifft stilvolle Eleganz – der 517 PS starke Aston Martin DBS liftet mit seiner Mischung aus Muskeln und Manieren würdevolles Schnellfahren auf eine höhere Ebene.

Sicher, auch ein VW Passat startet per Einschub-Schlüssel. Nur dass der beim Aston Martin DBS aus Glas ist und in seinem ebenfalls verglasten Dock rot aufglimmt. Kein Wunder, dass die Aston-Leute das Ding „Emotion Control Unit“ (ECU) tauften.

Denn sobald der handliche Knubbel zu schimmern beginnt, glühen nicht nur Enthusiasten vor. ECU schürt bei jedem das Verlangen, den zwölf Brennräumen Flamme zu geben. Zornig bellend erwacht der Sechsliter- V12, markiert akustisch sein Revier, um danach sofort in einen schneidigen Ruhepuls zu verfallen.

Und den Blick ins Innere von Astons neuer Spitzenkraft zu lenken: gewandet in Alcantara und Glattleder, verkleidet mit kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Klavierlack. Finger greifen nach gedrehten Aluminium-Reglern für Klimaanlage und Unterhaltungselektronik, Zigarettenasche endet in einem mattgläsernen Becher.

Distinguierter Salon-Stil, wie ihn der Briten-Affine von seinem 240 000 Euro teuren Nobel-Kokon erwartet. Supercars dulden keinen Kunststoff. Na ja, außer vielleicht an den Lenkradhebeln und -tasten. Die kommen einem irgendwie bekannt vor, was ja beim Bedienen grundsätzlich kein Fehler ist. Schließlich soll sich das neue Aston- Topmodell auch nicht als verschrobener Hardcore-Exot, sondern als drahtiger Gentleman-Sportler profilieren.

So atmet der Vanquish-Thronfolger durch eine gegenüber dem DB9 modifizierte Airbox samt Steuerklappe sowie überarbeitete Zylinderköpfe mit von 10,3 auf 10,9:1 erhöhter Verdichtung. Mit der um 60 auf 517 PS gestiegenen Leistung und der längeren Endübersetzung ist der DBS ein sicherer Kandidat im 300-km/h-plus-Club. Er begrüßt die anströmenden Elemente mit einem tief reichenden Spoiler samt Wind-Splitter, ein angedeuteter Diffusor verabschiedet sie.

Der Heckabschluss besteht wie die Motorhaube und weitere Verkleidungsteile aus gewichtsparendem CFK und verleiht den fließenden Formen des Coupés einen maskulineren, definierteren Habitus. Um klare Definition bemüht sich die modifizierte Lenkung. Sie arbeitet mit etwas mehr Servounterstützung als bei DB9 und Vantage, reagiert leichtgängig, ohne die nötige Exaktheit über Bord zu kippen. Umgänglich und kompromissbereit zeigt sich auch das Fahrwerk des DBS, dessen Karosserie aus einem leichten, steifen Verbund aus Aluminium und Magnesium besteht.

Umfrage
Der Aston Martin DBS - ein "Will-Haben-Auto"?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Aston Martin DBS
Technische Daten
Aston Martin DBS
Grundpreis 249.516 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4721 x 1905 x 1280 mm
KofferraumvolumenVDA 155 l
Hubraum / Motor 5935 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 380 kW / 517 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Verbrauch 16,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Tesla Model X Türen Neuzulassungen Juni 2018 Elektroautos mit der roten Laterne Aston Martin Zwei mal DB-Spezial
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften